Bundeskanzler Gusenbauer zum Tod von Helmut Voska

Wien (OTS) - "Helmut Voskas war mehr als nur Berichterstatter des Tagesgeschehens oder Kommentator der Politik. Er war ein österreichischer Medienpionier, dessen Meinung weit über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt wurde. Helmut Voskas Weltbild hat ihn nie blind werden lassen gegenüber Entwicklungen. Seine einzige Übertreibung war die stete Suche nach der Wahrheit. Er hat nicht zuletzt als Chefredakteur des Profil den Auftrag des Journalismus, Garant der 4. Säule in der Demokratie zu sein, für sich als oberste Maxime wahrgenommen. Seine Tagesarbeit ist längst zum publizistischen Erbe dieses Land geworden. Dieses Vermächtnis gilt es gerade auch in der Medienpolitik zu pflegen", so Bundeskanzler Alfred Gusenbauer zum Ableben von Helmut Voska, der auch der Familie des Verstorbenen sein Beileid aussprach.

Rückfragen & Kontakt:

Bundeskanzleramt/Bundespressedienst
Tel.: (01) 531 15 / 2241

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0002