UNTER DEM VESUV. NEAPEL IM FILM: Eine Filmreihe des LIECHTENSTEIN MUSEUM im Votivkino: 27. JÄNNER BIS 1. FEBRUAR 2007

Wien (OTS) - Mit der Filmschau UNTER DEM VESUV. NEAPEL IM FILM begleitet das LIECHTENSTEIN MUSEUM seine aktuelle Ausstellung über Kunst und Künstler vom 17. bis zum 19. Jahrhundert in Neapel. Im Votivkino kann man Ende Jänner nun auch filmisch in den Süden reisen:
Liebesgeschichten, Sozialdramen, Tourismuskomödien, Camorra-Thriller und Auswandererschicksale, Neorealismus und italienische "Trümmerfilme" zeigen die leidenschaftlichen Beziehungen der Menschen zur Stadt am Vesuv. Neapel, die Geheimnisvolle, die Gefährliche, so schön, dass uns - seit Goethe - ihr Anblick sterben lässt, steht dabei immer im Mittelpunkt.

An die in der Ausstellung nachvollziehbare Entwicklung Neapels zur europäischen Kunstmetropole schliesst seit Beginn des 20. Jahrhunderts die Bedeutung Neapels als Filmstadt an. Die Kuratierung der Filmreihe von Wilbirg Brainin-Donnenberg bezieht sich auf diese -auch in Italien selbst - aussergewöhnliche Bedeutung der Stadt am Vesuv und greift einerseits Neapel-Bilder auf, versucht andererseits aber auch, tradierte Klischeebilder durch aktuelle Arbeiten, filmische Avantgarde oder Dokumentarfilme zu hinterfragen.

UNTER DEM VESUV. NEAPEL IM FILM präsentiert cineastische Meilensteine des Neorealismus wie "Viaggio in Italia" von Roberto Rossellini neben Komödien wie "Ieri, Oggi, Domani" von Vittorio De Sica mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni und spannt den Bogen vom Kino der Stummfilmzeit bis zu zeitgenössischen Spiel- und Dokumentarfilmen über neapolitanisches Leben.

Detaillierte Programminformationen:
www.votivkino.at/unterdemvesuv/index.html

FILMREIHE
UNTER DEM VESUV. Neapel im Film
Sa, 27. Jänner 12.00, 19.00 und 21.00 Uhr
So, 28. Jänner 15.00, 17.00 und 20.00 Uhr
29. Jänner - 1. Februar, jeweils 19.00 und 21.00 Uhr

Kartenreservierung:
VOTIVKINO, Währingerstrasse 12, 1090 Wien
Tel +43 (1) 317 35 71, www.votivkino.at
Kartenpreise: Einzelticket: Euro 6,50 / StudentInnen: Euro 5,50 Fünferblock: Euro 26,-

AUSSTELLUNG