Österreich: AstraZeneca einigt sich mit ratiopharm im Omeprazol Patentstreit

Wien (OTS) - Seit Juni 2003 war wegen des Magenmedikaments LOSEC (Wirkstoff Omeprazol) ein Rechtsstreit zwischen AstraZeneca und mehreren Generika-Herstellern anhängig, der schon im Provisorialverfahren durch alle Instanzen ging (der OGH war bisher dreimal damit befasst), bevor der Oberste Patent und Markensenat Ende 2005 in letzter Instanz entschieden hat, dass das AstraZeneca Patent gültig ist.

Trotzdem war weiterhin strittig, wie viele der Indikationen durch das Patent tatsächlich geschützt sind.

Einige Wochen nachdem sich AstraZeneca mit den vier Generika-Herstellern Sandoz, Hexal, 1A Pharma und Alternova geeinigt hat, liegt nunmehr auch eine Einigung mit der Firma ratiopharm vor. Omeprazol ratiopharm ist seit Juni 2005 auf dem Markt.

AstraZeneca erhält von ratiopharm für die unberechtigte Verwendung des Patentes in der Vergangenheit eine Abgeltung.

Außerdem hat AstraZeneca nunmehr auch ratiopharm für die Zeit bis zum Patentablauf eine Lizenz erteilt. Omeprazol Generika aller fünf Hersteller dürfen somit gegen Zahlung einer Lizenzgebühr am Markt bleiben.

Über AstraZeneca

AstraZeneca ist ein bedeutendes internationales Pharmaunternehmen, das sich mit der Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie mit der Erbringung von Dienstleistungen im Gesundheitsbereich befasst. Mit einem Umsatz auf dem Gesundheitssektor von 23,95 Milliarden US-Dollar gehört das Unternehmen zu den weltweit führenden Pharmafirmen mit Fokus auf gastrointestinale, onkologische, kardiovaskuläre, neurologische und respiratorische Therapeutika. AstraZeneca ist im globalen und europäischen Dow Jones Sustainability Index sowie auch im FTSE4Good Index notiert.

Mag. Michael Slabina
AstraZeneca Österreich GmbH
1037 Wien, Schwarzenbergplatz 7
michael.slabina@astrazeneca.com