Neue ORF-Führung informiert heimische Produzenten über Pläne

ORF plant 2007 Vergabevolumen von 87,4 Millionen Euro

Wien (OTS) - Die Programmpläne der neuen ORF-Geschäftsführung und die Weiterentwicklung der guten Zusammenarbeit zwischen der österreichischen Film- und TV-Wirtschaft und dem ORF standen im Mittelpunkt des traditionellen "Produzentenfrühstücks", das am 17. Jänner 2007 auf Einladung des ORF stattfand. An der Veranstaltung nahmen prominente Vertreter der österreichischen Produktionswirtschaft und ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, die Kaufmännische Direktorin Sissy Mayerhoffer, Programmdirektor Wolfgang Lorenz sowie ORF-Chefproducer Dr. Erich Feichtenschlager teil.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Den ORF und die heimische Filmwirtschaft verbindet eine sehr gute und sehr fruchtbare Partnerschaft, die wir in dieser Geschäftsführungsperiode weiter verstärken wollen. Gemeinsam wollen wir den Filmstandort Österreich ausbauen und die hohe Qualität des österreichischen Films sichern. Deshalb freut es mich, dass der ORF nach derzeitigem Stand für 2007 ein Vergabevolumen von 87,4 Millionen Euro für Auftrags- und Koproduktionen sowie die Filmförderung in Aussicht stellen kann."

Programmdirektor Wolfgang Lorenz betonte, dass der "ORF auf die Kreativität der österreichischen Filmschaffenden angewiesen sei und sich als größte Bühne für den heimischen Film" verstehe: "Die Programmreform wird zahlreiche Impulse für alle Bereiche der Filmwirtschaft bringen."

Sissy Mayerhoffer, Kaufmännische Direktorin des ORF: "Mit größten Anstrengungen ist es gelungen, den Budgetwert für Vergaben an die österreichische Filmwirtschaft auf einen der höchsten Werte in der Geschichte zu bringen."

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Alexander Horacek