DVD-Präsentation "Musik im Hier und Jetzt"

Gemeinsames Projekt der Musik- und Singschule Wien mit der Filmschule Wien

Wien (OTS) - Anlässlich des Mozart-Jahres setzte die Musik- und Singschule Wien im Vorjahr einen Schwerpunkt auf dem Gebiet der zeitgenössischen Komposition. Der Höhepunkt - ein Konzert im Wiener RadioKulturhaus - wird jetzt präsentiert: die Doppel-DVD "Musik im Hier und Jetzt" wird am 22. Jänner 2007 um 19 Uhr in der Musik- und Singschule Wien vorgestellt.

Zusammenarbeit mit 17 KomponistInnen

Mit dem Ziel, den nachhaltigen Kontakt und Dialog zwischen KomponistInnen und der Institution Musikschule zu ermöglichen, waren an 17 KomponistInnen aus drei Generationen Kompositionsaufträge vergeben worden. Diese schufen die Werke unter Bedachtnahme auf die speziellen Gegebenheiten und Besetzungsmöglichkeiten der jeweiligen Musikschule. Anschließend wurden die Stücke gemeinsam mit den MusikschülerInnen erarbeitet. Das Ergebnis dieser langen und intensiven Auseinandersetzung war das Konzert im Wiener RadioKulturhaus im Juni 2006.

Filmaufnahmen in Mehrkameratechnik der Filmschule Wien

Die Filmaufnahmen lagen in der Verantwortung der Filmschule Wien (FSW). Sowohl die Produktion der Live-Zuspielungen, als auch die Aufzeichnung des kompletten Konzertabends wurde von einem Team von Absolventen bewältigt. Die Aufzeichnung erfolgte in Mehrkameratechnik, vergleichbar mit der Übertragung des Neujahrskonzerts. Finanziert wurde die Produktion vom Verein der Freunde der Musiklehranstalten.
Eröffnet wird die Präsentation von Gemeinderätin Silvia Rubik.

o DVD-Präsentation "Musik im Hier und Jetzt" 22. Jänner, um 19 Uhr Musik- und Singschule Wien, 8., Skodagasse 20, Eintritt frei

(Schluss) man

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Magistratsabteilung 13
Musik- und Singschule Wien
Elisabeth Pilwachs
PR-Management und Leitungsreferat
Skodagasse 20, 1080 Wien
Tel. 4000-84415
E-Mail: pie@m13kms.magwien.gv.at
www.wien.gv.at/musik

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0012