TV-Manager Matthias Settele gründet in Wien "SetTele Entertainment"

Wien (OTS) - Matthias Settele, ehemaliger Bürochef von Gerhard Zeiler bei ORF und RTL und langjähriger Bereichsleiter Business Affairs Programm und Information von RTL in Köln macht sich selbständig. In Wien gründet der 40-jährige die TV- und Internet-Firma "SetTele Entertainment", die in Österreich und Deutschland tätig sein wird.

Die SetTele Entertainment GmbH wird Beratungsprojekte für Produktion und Redaktion durchführen, neue Formate und Plattformen für TV und Internet entwickeln sowie start ups in diesen Bereichen aktiv betreuen.

Für RTL und die RTL Group wird Settele weiterhin als Berater arbeiten, insbesondere für Themen aus den Bereichen Programm und Produktion.

RTL Group Chef Gerhard Zeiler: "Ich bin froh, dass Matthias Settele mit seiner Firma der RTL Group auch in Zukunft verbunden bleibt. Settele ist ein Mehrfachtalent. Er ist kreativ, versteht die Budgets und kennt die Produktionen."

TV-Macher Settele: "Ich habe beim ORF und bei RTL alle Aspekte des Fernsehens kennengelernt, jetzt will ich dieses Wissen selbstständig in der Praxis umsetzen."

Das Angebot der Firma richtet sich an TV-Sender, Verlagshäuser und Produktionsfirmen, die neue Programme entwickeln oder Aktivitäten im digitalen Fernsehen, im Internet-TV und anderen neuen Medien planen.

Sitz von "SetTele Entertainment" wird ein Loft in Wien-Meidling, in dem bereits einige Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Promotion und Werbung tätig sind.

Matthias Settele begann seine Karriere 1991 als Journalist beim Österreichischen Rundfunk (ORF) in Wien. Nach Stationen als Redakteur und Reporter für das "Neue Radio Wien" sowie als Sendungsverantwortlicher für "Wien heute" wurde er im Mai 1996 Bürochef des damaligen ORF-Generalintendanten Gerhard Zeiler.

In dieser Funktion wechselte Settele im November 1998 zu RTL Television nach Köln. Ein Jahr später übernahm er bei RTL als Bereichsleiter Business Affairs Programm die wirtschaftliche Leitung für alle RTL-Auftragsproduktionen. Zudem verantwortete Settele die Marketingbudgets, organisierte die Programmkooperation des Senders mit Super RTL und vertrat RTL in den Gremien der Filmstiftung NRW, des FilmFernsehFonds Bayern sowie einigen RTL-Tochterfirmen. Ende 2004 wurde sein Verantwortungsgebiet um die wirtschaftliche Leitung der Informationsdirektion erweitert.

Matthias Settele
SetTele Entertainment