Tarifanpassung mit 1. Februar 2007

Öffi-Fahren im Verkehrsverbund bleibt günstigste Alternative

Wien (OTS) - Im Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland (VVNB) erhöhen sich mit 1. Februar 2007 die Fahrpreise für Einzelfahrkarten und Zeitkarten um durchschnittlich 3,5%. Jahreskarten, deren Gültigkeitsbeginn vor dem 1. Februar 2007 liegt sind von der Tarifänderung nicht betroffen.

Alle am Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland (VVNB) beteiligten Verkehrsunternehmen arbeiten laufend zusammen, um ein immer besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmtes, attraktives Verkehrsangebot zur Verfügung zu stellen. So wird der Fahrplan im Nahverkehr durch Taktverdichtung, Anschlusssicherung, Schaffung von direkten Eilzugsverbindungen und optimierten regionalen Angeboten mit attraktiven Fahrzeiten laufend verbessert. Zahlreiche neue Talent-Triebwagen, moderne Doppelstockwagen bei den ÖBB sowie eine ständige Modernisierung der Busflotte (Niederflurtechnologie, Klimaanlage) steigern die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs.

Diese Attraktivierungsmaßnahmen sowie die ständig steigenden Betriebskosten verpflichten die Verbundunternehmen, die Tarife moderat anzuheben.

Bus und Bahn bleiben günstiger
Beispiel: die Strecke Melk - Wien

Betragen die Jahreskosten für einen durchschnittlichen Pkw - und hier sind nur die Treibstoffkosten berücksichtigt - rund 2.900 Euro (220 Tage im Jahr 1 Hin- und Rückfahrt ergeben 38.300 km, Durchschnittsverbrauch 8 Liter Diesel auf 100 km, Preis je Liter 0,95 Euro), so kostet die entsprechende Jahreskarte ab 1. Februar lediglich 1.190,00 bzw. 1.549,00 Euro inklusive dem gesamten Wiener Liniennetz.

Alle neuen Preise unter www.vvnb.at

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR)