Neue Geschäftsführung im VEÖ: Barbara Schmidt als Generalsekretärin bestellt

Wien (OTS) - Die Gremien des VEÖ haben in ihren Sitzungen vom 15.1.2007
Dr. Barbara Schmidt zur neuen Generalsekretärin des VEÖ ernannt. Schmidt wurde im Rahmen eines Hearings aus einem Dreiervorschlag ausgewählt und wird ihre Position in Kürze antreten. Die Position war im November vergangenen Jahres nach der Bestellung von Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer zum Vorstand der Verbund-Gesellschaft öffentlich ausgeschrieben worden, wobei sich 28 Personen für die Nachfolge beworben haben.

Barbara Schmidt übernimmt in dieser Funktion die operative Geschäftsführung der Interessenvertretung der österreichischen Elektrizitätswirtschaft (Erzeuger, Verteiler, Händler) mit Sitz in Wien. Der Verein mit rund 140 Mitgliedern, die mehr als 90 Prozent der österreichischen Stromerzeugung generieren, vertritt die Interessen der österreichischen Elektrizitätswirtschaft im In- und Ausland.

Beruflicher Werdegang:

1995 - 1996 Europäisches Parlament, Brüssel, Stage 1996 - 2001 ÖVP: Europabüro & Parlamentsklub Referentin 2001 - 2005 Energie-Control GmbH Mitarbeiterin der Rechtsabteilung, Leiterin der Schlichtungsstelle 2005 - dato Kovar & Köppl Public Affairs Consulting GmbH Consultant Aus- & Weiterbildung 1990 - 1995 Universität Wien, Juridicum Diplomstudium der Rechtswissenschaften 2004 - 2006 Universität Wien, Juridicum Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften

Dissertation:

"Außergerichtliche Konfliktlösungsmethoden am Beispiel der Schlichtungsstelle der E-Control"

Ausbildung zur Mediatorin und in die Liste des BMJ eingetragene Mediatorin

Mag. Angelika E. Reschenauer, MBA
VEÖ-Kommunikation
Tel. 01/50198-241
E-Mail: a.reschenauer@veoe.at

Astrid Benkovits
Tel. 01/50198-301
E-Mail: a.benkovits@veoe.at