Abschiedsfest für Dr. Monika Lindner: Generaldirektor Dr. Wrabetz und Stiftungsrats-Vorsitzender Dr. Pekarek danken der ehemaligen ORF-Chefin

Wien (OTS) - Rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien kamen am Freitag, dem 12. Jänner 2007, auf Einladung von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz in die Räumlichkeiten der Interspot-Film in Wien-Liesing, um die ehemalige ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner zu verabschieden und ihr für ihre Tätigkeit zu danken. Nach der Begrüßung durch Generaldirektor Dr. Wrabetz bat der durch den Abend führende Peter Rapp den ehemaligen ORF-Programmintendanten Ernst Wolfram Marboe und den Vorsitzenden des ORF-Stiftungsrats, Dr. Klaus Pekarek, als prominente Laudatoren auf die Bühne. Zu Ehren von Dr. Monika Lindner wurde eine Sonderausgabe der "ORF nachlese" aufgelegt.

Generaldirektor Dr. Wrabetz dankt Dr. Lindner für ihre Leistungen und die gute Zusammenarbeit

Der neue Generaldirektor dankte Dr. Monika Lindner in seiner Laudatio für ihre fast 32jährige Tätigkeit im und für das Unternehmen - fünf davon an der Spitze des ORF: "Dr. Monika Lindner hat vor allem in den vergangenen fünf Jahren Ausserordentliches geleistet. Es wird erst in den nächsten Jahren in vollem Ausmaß abzusehen sein, was in der abgelaufenen Geschäftsführungsperiode erreicht wurde. Namens des ORF, aller seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in meinem eigenen Namen danke ich Monika Lindner für die tolle Zusammenarbeit."

Als Abschied ohne Wehmut bezeichnete Dr. Monika Lindner ihr Ausscheiden aus dem ORF: "Mehr als 30 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen für ein so renommiertes Unternehmen wie den ORF tätig gewesen zu sein - beginnend als freie Mitarbeiterin in der Abteilung Politik und Zeitgeschehen bis hin zur Generaldirektorin -erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz. Es waren spannende Jahre, die ich nicht missen möchte und auf die ich gerne zurückblicke. Die Zugehörigkeit zu diesem Haus gibt man am Ende seiner Amtszeit nicht ab wie Büroschlüssel. Selbstverständlich werde ich dem ORF immer verbunden bleiben - nicht nur emotional als langjähriges Mitglied der 'Familie ORF', sondern auch als leidenschaftliche Konsumentin seiner Programme."

Der ehemalige ORF-Programmintendant Ernst Wolfram Marboe ließ die beruflichen Stationen von Dr. Monika Lindner in seiner Laudatio Revue passieren - von ihrer Mitarbeit an der ersten "Licht ins Dunkel"-Sendung 1978 bis hin zu ihrer Funktion als erste Frau an der Spitze des ORF: Unter der Führung von Dr. Monika Lindner sei es gelungen, nicht nur wirtschaftlich schwierige Jahre zu meistern, sondern auch den Spagat zwischen Qualität und Quote in den Programmen zu schaffen.

Stiftungsrats-Vorsitzender Dr. Klaus Pekarek dankte Dr. Monika Lindner für ihr großes Engagement für das Unternehmen: "Der ORF ist mit Sicherheit eines der am schwierigsten zu steuernden Unternehmen in Österreich. Die Rahmenbedingungen der letzten Geschäftsführungsperiode waren nicht einfach. Generaldirektorin Dr. Monika Lindner hat den ORF angesichts zunehmender Konkurrenz, einer schwierigen wirtschaftlichen Situation und nachhaltig geänderter gesetzlicher Grundlagen erfolgreich durch die vergangenen fünf Jahre geführt. Dafür danke ich ihr im Namen des Stiftungsrats sehr herzlich und wünsche Frau Dr. Lindner alles Gute und viel Erfolg für ihre weitere Tätigkeit."

Aus den Reihen der Politik nahmen u. a. Vizekanzler Wilhelm Molterer, Außenministerin Ursula Plassnik, die ehemalige Bundesministerin Elisabeth Gehrer, die ehemalige steirische Landeschefin Waltraut Klasnic, Klubobmann Josef Cap, der ehemalige Nationalratspräsident Andreas Khol, der einstige Staatssekretär Franz Morak und der ehemalige Innenminister Ernst Strasser am "Fest für Dr. Monika Lindner" teil. Museums-Chefin Agnes Husslein war ebenso zu Gast, wie prominente Vertreter der Wirtschaft wie IV-Präsident Veit Sorger, der ehemalige Siemens-Vorstandsvorsitzende Albert Hochleitner, Nationalbank-Gouverneur Klaus Liebscher und die ehemalige Nationalbank-Präsidentin Maria Schaumayer. Der österreichische Sport war durch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel und ÖFB-Präsident Friedrich Stickler vertreten, die Medien u. a. durch ZDF-Intendant Markus Schächter und EBU-Präsident Fritz Pleitgen.

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
(01) 87878 - DW 12228