APA-OnlineJournal aktuell: Automarkt de facto im Rückwärtsgang

Wien (OTS) - Das Wirtschaftsjahr 2006 war zwar von einem nicht unbeträchtlichen Aufschwung begleitet, auf den heimischen Kfz-Markt hat sich diese Entwicklung jedoch nicht im gleichen Maße durchgeschlagen. Zwar stiegen die Neuzulassungen in Summe um 1,3 Prozent, im Bereich Pkw/Kombi konnte aber lediglich ein Zuwachs von 0,2 Prozent auf 308.594 Fahrzeuge verlautbart werden. Die Branche ist mit den Absatzzahlen zufrieden, fordert aber dennoch von der neuen Bundesregierung einige für sie wichtige Maßnahmen ein, wie bei einer Pressekonferenz in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) betont wurde.

Wenig zufrieden zeigt sich der Fahrzeughandel mit der geplanten Erhöhung der Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff. Auch das Auslaufen der Bonus-Regelung für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter stößt auf wenig Gegenliebe. Hoffnung wird hingegen in neue alternative Antriebskonzepte gesetzt. Durch steuerliche Maßnahmen und Verbesserungen im Infrastrukturbereich könnten die Kunden zunehmend für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel begeistert werden. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals VERKEHR unter http://www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0002