euro adhoc: Valora Effekten Handel AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Ungeprüfte Zahlen zum Geschäftsjahr 2006 (D)

12.01.2007

Ad hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

Stand 12.01.2007

VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, Ettlingen
(WKN 760 010)

Ungeprüfte Zahlen zum Geschäftsjahr 2006

Geschäftsverlauf 2006

Auf dem Hintergrund positiver Vorzeichen aus dem Börsenumfeld war der Verlauf des Geschäftsjahres 2006 der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG geprägt von einer stabilen Nachfrage nach vorbörslich gehandelten Aktien und verlief über den ursprünglichen Planungen.

Die Nachfrage war breit gefächert. Hauptumsatzträger waren jedoch die Aktien von "Börsenkandidaten", also von Unternehmen, die eine Börsennotierung beschlossen haben, wie z.B. Juragent AG, KSR Kübler AG und Wind7 AG. Hierfür wurde eine spezielle Homepage eingerichtet ( http://boersenkandidaten.de ).

Umsatz- und Ergebniszahlen

Mit einem ungeprüften Jahresüberschuss in Höhe von rund 381.000 EUR (Vorjahr 813.000 EUR) und einem Umsatz von 6,13 Mio. EUR (Vorjahr 6,96 Mio. EUR) liegen die Zahlen über den ursprünglichen Planungen. Der Liquiditätsbestand beläuft sich zum Stichtag auf ca. 892.000 EUR und sichert auch in Zukunft die voll umfängliche finanzielle Handlungsfähigkeit und Unabhängigkeit.

Wie bereits erwähnt, resultieren die Umsätze vornehmlich aus dem Handel mit Aktien von sog. Börsenkandidaten. Mit beigetragen zum positiven Abschluss 2006 haben aber auch nicht planbare Sondereffekte. Zu erwähnen ist hierbei ein im Kundenauftrag ausgeführtes öffentliches Kaufangebot (Karwendelbahn AG) sowie die Abwicklung eines öffentlichen Kaufangebotes (Karlsruher Lebensversicherung AG), aus denen alleine ein Umsatz von rund 1 Mio. EUR resultierte.

Ausschüttung Dividende und Bonus

Es wird der Hauptversammlung vorgeschlagen, aus dem Bilanzgewinn 2006 eine Dividende von 0,10 EUR je Aktie und zusätzlich eine Bonuszahlung von 0,10 EUR je Aktie, gesamt somit 315.000 EUR, auszuschütten und den Restbetrag von 146.869 EUR auf neue Rechnung vorzutragen.

Beteiligungen, Börsenaspiranten und Squeeze-Out-Kandidaten

Auf Grund besserer Renditeerwartungen wurde die vorhandene Liquidität teilweise in interessante Börsenaspiranten und Squeeze-Out-Kandidaten investiert. So sind zum Jahresultimo insgesamt rund 591.000 EUR in Börsenkandidaten investiert. Die größten Positionen betreffen hierbei die Juragent AG und KSR Kübler AG. Bei den Squeeze-Out-Kandidaten wären die Bahnhofplatz AG, Industriehof AG, Dahlbusch AG, Pilkington Deutschland AG, Vattenfall AG und Wella AG zu nennen.

Bei der Betrachtung des Beteiligungsbestandes zum 31.12.06 kam es zu stichtagsbezogenen saldierten Abschreibungen in Höhe von rund 101.000 EUR. Der gesamte Wertansatz des börsennotierten und nicht börsennotierten Wertpapierbestandes beläuft sich zum 31.12.06 auf ca. 1,9 Mio. EUR.

Perspektiven 2007

Nachdem im Geschäftsjahr 2006 eine Stabilisierung der Umsätze stattgefunden hat und auch in 2007 von einem weiterhin freundlichem Börsen- und Konjunkturumfeld auszugehen ist, gehen wir bei der Planung für 2007 erneut von einen Jahresüberschuss in Höhe von 160.000 EUR aus, der die Zahlung der Basisdividende in Höhe von 10% ermöglichen soll.

Eventuelle zukünftige Sondereffekte, welche die Zahlung einer Bonuszahlung ermöglichen, können in der Planung naturgemäß nicht berücksichtigt werden. Der aufgebaute Gewinnvortrag in Höhe von 146.869 EUR soll zur Sicherung der Kontinuität der Basisdividende dienen.

Klaus Helffenstein - Vorstand

Ende der Mitteilung euro adhoc 12.01.2007 11:17:19

Emittent: Valora Effekten Handel AG
Am Hardtwald 7