euro adhoc: Conergy AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Conergy gibt vorläufige Umsatzzahlen und Ergebnis-Guidance bekannt (D)

11.01.2007

Conergy gibt vorläufige Umsatzzahlen und Ergebnis-Guidance bekannt

Hamburger Solarunternehmen erwartet Umsatzsteigerung in 2006 um über 40% bei ebenfalls steigendem Jahresüberschuss

Die Conergy AG hat nach ersten vorläufigen Zahlen ihren Umsatz im Jahr 2006 um über 40% auf mehr als EUR 750 Mio. gesteigert (Vorjahr: EUR 530,2 Mio.) und damit ihre führende Position als größtes europäisches Solarunternehmen gefestigt. Lieferverzögerungen bei Solarmodulen und Windrädern haben zu Projekt-und entsprechenden Umsatzverschiebungen in Höhe von rund EUR 53 Mio. in das Jahr 2007 geführt. Damit konnte Conergy das selbst gesteckte Ziel von 800 Mio. Euro nicht erreichen. Conergy geht aber von einem entsprechend - gemessen an der bisherigen Erwartung - höheren Umsatz in 2007 von etwa EUR 1,25 Mrd. aus, was einer Steigerung von über 60% entspricht. Als gute Basis dafür hat sich der bereits im Januar vorliegende Auftragsbestand gegenüber dem Vorjahresniveau auf EUR 813 Mio. mehr als verdreifacht. Der Auslandsumsatz konnte in 2006 stärker als erwartet auf 38% (Vorjahr: 14%) gesteigert werden. Diese Entwicklung zeigt Conergy auf direktem Weg, wie geplant bereits ab 2008 mehr als 50% des Umsatzes außerhalb Deutschlands zu erwirtschaften.

Die genannten Projektverschiebungen führten auch dazu, dass der Jahresüberschuss in 2006 zwar über Vorjahr (2005: EUR 27,8 Mio.), aber unter den bisherigen Erwartungen von 40 Mio. Euro liegt. Der Ergebnisbeitrag wird in 2007 nachgeholt und zu einem entsprechend höheren als dem bisher geplanten Jahresüberschuss in Höhe von EUR 60 Mio. führen. In 2006 entstandene zusätzliche Kosten für den Aufbau der voll integrierten solaren Wafer-, Zellen- und Modulproduktion in Frankfurt/Oder wurden durch Sondereffekte mehr als kompensiert. Für 2007 erwartet Conergy, dass sich der Gewinn durch höhere Margen im weiter wachsenden Auslandsgeschäft und höhere Erträge in den Bereichen Solarthermie und Bioenergie überdurchschnittlich verbessert.

Ende der Mitteilung euro adhoc 11.01.2007 18:22:43
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Conergy AG
Anckelmannplatz 1
D-20537 Hamburg