Vorsorge ist Männersache

NÖ Gebietskrankenkasse startet in Tulln Aufklärungskampagne zum Thema Prostatakrebsvorsorge

St. Pölten (OTS) - Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache für Männer in Österreich. Jedes Jahr erkranken allein in Niederösterreich rund 1000 Männer an Prostatakrebs, 240 sterben daran. Viele davon würden überleben, wäre ihre Krankheit rechtzeitig erkannt worden. Um Männer hinsichtlich Prostatakrebsvorsorge- und -früherkennungsmaßnahmen besser zu informieren, startet die NÖ Gebietskrankenkasse gemeinsam mit dem Berufsverband der Urologen, der Österreichischen Krebshilfe NÖ und den Selbsthilfegruppen die Aufklärungskampagne "Vorsorge ist Männersache". Die Auftaktveranstaltung findet am 17. Jänner 2007 im Minoritenkloster Tulln statt. Die Besucher können an einer Podiumsdiskus¬sion mit Dr. Andreas Beinhauer, Facharzt für innere Medizin und Sportmedizin, Dr. Karl Diehl, Vorsitzender des Berufsverbandes der Urologen, Kurt Hiess, Obmann des Dachverbandes der NÖ Selbsthilfegruppen, KR Gerhard Hutter, Obmann der NÖGKK und Mag. Andrea Pavlik von der Österreichischen Krebshilfe NÖ teilnehmen.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung bietet die NÖGKK bis Ende Februar niederösterreichweit 30 Informationsveranstaltungen an. Urologen erläutern spezifisch urologische Fragen (von Lust über Entwicklungs- und Potenzstörungen bis zu den Malignomen), informieren, wie wichtig der regelmäßige Besuch beim Urologen auch vor Erreichen des "Prostataalters" von 40 Jahren ist, erklären die schmerzfreie Basisuntersuchung beim Urologen, zeigen Möglichkeiten zur Vorsorge auf, erläutern moderne Therapiemittel und vieles mehr. Das medizinische Konzept der Kampagne "Vorsorge ist Männersache" stammt von Dr. Karl Diehl, Vorsitzender des Berufsverbandes der Urologen. Der Eintritt zu den Vortragsabenden ist frei!

Auftaktveranstaltung "Vorsorge ist Männersache" Wann: 17. Jänner 2007, 18:30 Uhr Wo: Minoritenkloster Tulln, Festsaal, Minoritenplatz 1, 3430 Tulln

NÖ Gebietskrankenkasse
Tel.: 050899-5121