ÖGB NÖ: Frauenhaus Neunkirchen platzt aus allen Nähten

Christa Bogath: "Die neue Frauenministerin Doris Bures ist gefordert"

Wien (ÖGB NÖ) - "Das Frauenhaus Neunkirchen war nach den Feiertagen derart überfüllt, dass Zuflucht suchende Frauen abgewiesen werden mussten", stellt KR Christa Bogath, Frauenvorsitzende des ÖGB NÖ fest. Bogath ortet einen feiertagsbedingten Notstand bei den Frauenhäusern. ++++

Laut Christa Bogath sei der schwarz-blau-orangen Regierung eindeutig anzulasten, dass sich Frauen vermehrt unbedacht in die finanzielle Abhängigkeit ihres Ehemannes oder Partners begeben haben.

"Laut christlich-sozialer Anschauung nehmen viele Frauen ihre Rolle innerhalb der Familie wahr und verzichten auf ein eigenständiges Einkommen. Böses Erwachen ist leider sehr oft Realität", erläutert Frauenpolitikerin Bogath. "Diese Frauen sind von Existenzängsten geplagt, sobald sie nur an Trennung denken. Daher lassen sie sich von ihren Lebenspartnern viel gefallen. Frauen halten - auf Grund ihres Pflichtverständnisses - meist sehr lange durch, erdulden psychische und physische Gewalt und das quer durch alle sozialen Schichten."

Laut Rücksprache mit der Leiterin des Frauenhauses Neunkirchen, Barbara Prettner, kommt es besonders im Umfeld von Feiertagen zur Überlastung ihrer Institution: "Vor Weihnachten hatten wir fünf Frauen in unserem Frauenhaus. Drei Frauen kamen zu Weihnachten zu uns. Zwischen 25. Dezember 2006 und 4. Jänner 2007 mussten sechs Frauen abgelehnt werden."

Bogath dazu: "Frauen versuchen meist noch irgendwie über die Feiertage zu kommen, pflichtbewusst wie sie sind - auch um ihren Kindern das Weihnachtsfest nicht zu verderben. Viele wenden sich leider erst nach den Feiertagen in ihrer Not an die Frauenberatungsstellen und Frauenhäuser."

Laut der Frauenvorsitzenden des ÖGB NÖ sei auch das Frauenhaus Neunkirchen so wie die anderen Frauenhäuser aus diesen Gründen nach den letzten Feiertagen vermehrt Zufluchtsstätte für Frauen und deren Kinder gewesen.

"Ich gehe davon aus, dass die sozialdemokratische Frauenministerin Doris Bures so schnell es geht dazu beitragen wird, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Frauen ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben ermöglichen!", so KR Christa Bogath abschließend.

ÖGB, 11. Jänner
2007 Nr. 13

ÖGB-Bundeskongress vom 22. bis 24 Jänner 2007
im Austria Center Vienna