Projekt aus NÖ bei "LEADER TOP"-Bewerb

"Markenentwicklung Pielachtal" auf dem dritten Platz

St. Pölten (NLK) - "Forum Land" und die "Österreichische Bauerzeitung" haben im Sommer 2006 erstmals den agrarischen Innovationspreis "LEADER TOP" ausgeschrieben, für den in der Folge 51 "LEADER"-geförderte Projekte mit land- oder forstwirtschaftlichem Bezug eingereicht wurden. Aus diesen Einreichungen wurden die sechs besten Projekte ausgewählt, die dann zwei Wochen lang sowohl auf der Homepage von "Forum Land" als auch in der Bauernzeitung vorgestellt wurden. Die UserInnen bzw. LeserInnen der beiden Medien hatten so die Möglichkeit, für ihr persönliches Lieblingsprojekt abzustimmen. Insgesamt wurden dabei 4.313 gültige Stimmen abgegeben. Nach dem steirischen Projekt "Almenland" und dem oberösterreichischen Projekt "Baumkronenweg" kam das niederösterreichische Projekt "Markenentwicklung Pielachtal" bei dem nun abgeschlossenen Bewerb auf den dritten Platz.

Das Projekt "Markenentwicklung Pielachtal" hängt mit der "Dirndl" - der Kornelkirsche - zusammen, die das Pielachtal prägt. Die Entwicklung der Marken- und Themenwelt "Pielachtal - das Dirndltal" führte zu einer starken Identifikation der Bevölkerung mit der Region. Zahlreiche Ideen wie etwa die Wahl der Dirndlkönigin, der Dirndlkirtag oder auch ein Fotowettbewerb wurden in diesem Rahmen bereits realisiert. Auch die Ernte dieser beinahe in Vergessenheit geratenen Halbkulturpflanze hat wieder zugenommen, die aus ihr gewonnenen Produkte wie Dirndlbrand, Likör, Saft und Marmelade finden großen Absatz. Diese Produktpalette wird auch ständig erweitert. Der gesteigerte Absatz durch eine professionelle Vermarktung stellt ein zusätzliches Standbein für die Pielachtaler Bergbäuerinnen und -bauern dar.

Nähere Informationen: Forum Land, Dipl.Ing. Ulrike Raser, e-mail u.raser@forum-land.at, www.forum-land.at.

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12156
http://www.noe.gv.at/nlk

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0001