APA-PictureDesk vereint Stärken von Contrast und APA-Images - Bild

Seit 1.1.2007 zu neuer Full-Service-Bildagentur von internationalem Format verschmolzen - Mit 1,5 Millionen Euro Umsatz heimischer Marktführer

Wien (OTS) - Per 1. November 2006 hat die APA - Austria Presse Agentur die Contrast Photo GmbH, Österreichs größte Bildagentur, zu 100 Prozent erworben. Mit Jahreswechsel ist auch die Einbringung des Geschäftsbereichs APA-Images in die Contrast GmbH vollzogen worden. Seit 1. Jänner dieses Jahres agiert das Unternehmen nun unter dem Namen APA-PictureDesk GmbH auf dem Markt. Auf der Homepage des neuen Unternehmens www.picturedesk.com werden seit kurzem alle Datenbanken der APA-PictureDesk GmbH übersichtlich präsentiert.

Standort der neu aufgestellten Bildagentur ist bereits seit November die APA-Zentrale in 1060 Wien, Laimgrubengasse 10. Für Kunden der früheren Contrast Photo GmbH bleiben Eckdaten wie Firmenbuch-Nummer gleich, da keine Neugründung, sondern eine Umbenennung durchgeführt wurde. Durch die Einbringung von APA-Images hat sich nun auch der frühere Geschäftsbereich der APA zu einem selbständigen Unternehmen gewandelt.

Die bisherigen Websites www.apa-images.at, press.picturedesk.com und stock.picturedesk.com bleiben bis zum Relaunch des neuen gemeinsamen Portals im Herbst 2007 unverändert bestehen. Um jedoch den Suchkomfort zu erhöhen, wurde die so genannte Meta-Search ins Leben gerufen. So besteht auf den einzelnen Portalen die Möglichkeit, über die gesamten Bestände der PictureDesk-Datenbanken zu suchen. Dadurch erhalten Kunden einen raschen Überblick über das gesamte Angebot. Bestellungen werden wie bisher direkt auf den Websites oder telefonisch (01/360 60/5959) oder per E-Mail (office@picturedesk.com) gern entgegen genommen. Ebenso stehen die Mitarbeiter der APA-PictureDesk GmbH für Rückfragen zu den Produkten gerne zur Verfügung.

Über APA-PictureDesk

APA-PictureDesk vereint als Full-Service Bildagentur das Know-how und die Bildbestände beider Unternehmen und ihrer Submarken. Das über drei Millionen Bilder umfassende Angebot erstreckt sich über ein weites Themenspektrum - vom topaktuellen Pressefoto über historisches Bildmaterial, Featurebilder und hervorragenden Star-Porträts bis zu Creative- und Stock-Bildern. Mit derzeit 1,5 Millionen Euro Umsatz ist die APA-PictureDesk GmbH Marktführer in Österreich.

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
mailto: barbara.rauchwarter@apa.at