Lehrlingsbilanz 2006: wieder mehr als 10.000 Lehrlinge in Salzburger Betrieben

Salzburg weiter im "Lehrlingshoch"

Salzburg (OTS) - Salzburg nimmt in der Lehrlingsausbildung auch weiterhin eine österreichweite Spitzenstellung ein. Mit einem Plus von 6,3% war der Zuwachs bei der Gesamtzahl der Lehrlinge im vergangenen Jahr so groß wie in keinem anderen Bundesland. Die gesamtösterreichische Steigerung betrug 2,9%.
Mit insgesamt 10.392 Lehrlingen bilden Salzburgs Betriebe aktuell wieder so viele Lehrlinge wie zuletzt 1995 aus, so die erfreuliche Lehrlingsbilanz 2006 der Wirtschaftskammer Salzburg. 2005 waren es noch 9.777 Lehrlinge, was einem Plus von 6,3% entspricht. Damit haben sich zum Stichtag 31. Dezember 2006 51,1% der Salzburger Pflichtschulabsolventen für eine "Karriere mit Lehre" entschieden. Auch die Anzahl der Lehrbetriebe "aktuell 3.547"hat sich um 5,05% (plus 171) gesteigert.
Erfolgsmodell wird bestens angenommen
"Dieses erfreuliche Ergebnis beweist, dass die Wirtschaft das Erfolgsmodell duale Berufsausbildung intensiv annimmt und nicht - wie kürzlich in einer Aussendung der AK Salzburg behauptet wurde - immer weniger ausbildet", erläutert WKS-Präsident KommR Julius Schmalz. Das beeindruckende Plus sei neben Imagekampagnen wie "Technik rockt" auf die Tätigkeit der Lehrstellenberater und die verstärkte Förderung der Lehre zurückzuführen. Konkret haben die Lehrstellenberater der WK Salzburg seit 2004 rund 800 neue Lehrstellen akquiriert.
Ins 1. Lehrjahr wurden im Vorjahr 3.285 Jugendliche aufgenommen (plus 5%), davon sind 2.000 Burschen und 1.285 Mädchen. Eine höhere Steigerung gab es hier nur in Vorarlberg mit plus 5,4%. Durch zahlreiche Umsteiger aus weiterführenden Schulen (plus 5,1%) verzeichnete man in Salzburg 2006 auch starke Zuwächse im 2. Lehrjahr (insgesamt 3.265 Jugendliche).

Wirtschaftskammer Salzburg
Tel.: 0662/8888 DW 345
salzburger-wirtschaft@wks.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WKS0001