Langjähriger Mariahilfer Bezirksvorsteher Hubert Feilnreiter verstorben

Wien (SPW-K) - Wie erst jetzt bekannt geworden ist, ist am vergangenen Samstag, dem 6. Jänner, der langjährige Wiener SPÖ-Kommunalpolitiker Hubert Feilnreiter im 96. Lebensjahr verstorben. Feilnreiter, bereits in jungen Jahren während der Ersten Republik der sozialdemokratischen Bewegung eng verbunden, übte von 1950 bis 1977 ein Bezirksratmandat im sechsten Wiener Gemeindebezirk Mariahilf aus. Zehn Jahre, von 1959 bis 1969, war er Bezirksvorsteher-Stellvertreter und danach bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1977 Bezirksvorsteher von Mariahilf.

In einer Würdigung der Verdienste des profilierten ehemaligen Kommunalpolitikers hob die nunmehrige Bezirksvorsteherin von Mariahilf, Renate Kaufmann, in ihrem Nachruf im Pressedienst der SPÖ Wien "die Pionierarbeit Feilnreiters für den Bezirk und seinen Menschen in den besonders schwierigen Nachkriegsjahren" hervor. Auch Dank des großartigen Einsatzes Feilnreiters sei es gelungen, so Kaufmann, Mariahilf wiederum zu einem attraktiven Wohn- und Einkaufsbezirk mit seinen bei den Wienerinnen so geschätzten vielschichtigen Einkaufsmöglichkeiten zu gestalten. In die Ära Feilnreiter, so Kaufmann weiter, falle vor allem aber auch die umfassende Inangriffnahme von Bezirkserneuerungsmaßnahmen u.a. im Verkehrs- und Wohnbereich. "Mit dem Ableben von Hubert Feilnreiter haben die Mariahilfer und darüber hinaus die Wiener SozialdemokratInnen einen ihrer profiliertesten Kommunalpolitiker der fünfziger-, sechziger und siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts verloren. Die Wiener SPÖ wird Hubert Feilnreiter stets ein ehrendes Angedenken bewahren", schloss Kaufmann.

Die Kremationsfeier für den Verstorbenen findet am Freitag, dem 19. Jänner 2007, um 13 Uhr, auf dem Inzersdorfer Friedhof, Kolbegasse 34, 1230 Wien, die Beisetzung der Urne am Montag, dem 29. Jänner 2007, um 9 Uhr, auf ebenfalls diesem Friedhof statt. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Franz Schäfer