Flecken auf weißer Weste

Weg damit! Das kritische Produkt des Monats Jänner: Waschmittel

Wien (AKNÖ) - Desinfektionsreiniger, Putzmittel und Waschkonzentrate: In den Regalen von Warenhäusern und Drogeriemärkten warten hunderte Produkte darauf, gekauft und verwendet zu werden -für keimfreie Wohnungen und blitzsaubere Wäsche. Der Chemikaliencocktail in unseren Wohnungen ist umweltschädlich, gesundheitsbelastend und teuer. Um KonsumentInnen vor unnötigen Produkten zu warnen, haben die Arbeiterkammer und "die umweltberatung" NÖ die Aktion "Weg damit!" gestartet. Im Jänner werden Waschmittel unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Viele Produkte enthalten bedenkliche Duftstoffe, unnötige Füllstoffe und die Dosierangaben sind schwer zu vergleichen.

In der Werbung folgt die Kamera dem neidvollen Blick - die weiße Bluse der Nachbarin lässt Sie erblassen. Doch nun wird das Geheimnis gelüftet: Ja, das neue Waschmittel macht´s möglich! Endlich ist auch mein Weiß weißer als weiß.
"Weiß", so der Schweizer Farbenpsychologe Max Lüscher, "symbolisiert Sehnsucht, Vollkommenheit, Reinheit und Frieden. Schwarz hingegen versinnbildlicht Schmutz, Nacht und Böses." Die Waschmittelindustrie nutzt diese farbenpsychologischen Erkenntnisse gezielt und erfolgreich. Um den ganzen Rummel um das weißeste Weiß wird verges-sen warum wir eigentlich waschen: Damit Schmutziges sauber wird!

"Neben den ProduzentInnen, deren Aufgabe es sein sollte, umweltverträglichere Waschmittel herzustellen, sind aber auch wir KonsumentInnen gefordert, durch unser Kaufverhalten die Umwelt zu schonen.
Und das ist gar nicht schwer: Durch die Wahl des geeigneten Waschmittels, die richtige Dosierung, die Wahl der richtigen Waschtemperatur und durch das Vermeiden von Jumbos und Waschhilfen", erklärt Christian Mokricky von "die umweltberatung" NÖ. "Und vor allem lohnt es sich, die Waschgewohnheiten zu überprüfen. Bei vielen Kleidungsstücken, die z.B. nur verraucht, aber nicht verschwitzt sind, hilft anstelle des täglichen Waschens auch das Auslüften über Nacht im Freien."

Weg damit! Das kritische Produkt des Monats Jänner 2007: Waschmittel Erhoben und bewertet wurden 53 verschiedene Waschmittel (Feinwaschmittel, Vollwaschmittel, Buntwaschmittel in flüssiger, fester und Tabletten-Form): Inhaltsstoffe, Deklaration, Dosierangaben der HerstellerInnen.

Überraschung bei der Markterhebung von Waschmittel

Duftstoffe: 45 der 53 Produkte enthalten Duftstoffe. Bei mehr als der Hälfte dieser Waschmittel wurden Duftstoffe gefunden, die Allergien auslösen können.

Konservierungsstoffe: 14 Waschmittel enthalten Konservierungsstoffe, die Allergisierungspotential aufweisen. Speziell bei Handwäsche besteht ein Gesundheitsrisiko. Deshalb sollten bei Handwäsche immer passende Schutzhandschuhe getragen werden, um Hautirritationen zu vermeiden.

Ergiebigkeit: Jumbo kontra Kompaktwaschmittel
Bei den sogenannten Jumbos (Großpackungen von ca. 3 - 8 Kg) schwankt die Dosierung pro Waschgang laut Verpackung von 75 ml bis zu 345 ml. Bei Kompaktwaschmitteln werden pro Waschgang im Durchschnitt mit 35 ml - 45 ml angegeben. Ein Jumbo ist meist genauso schnell aufgebraucht wie ein Kompaktwaschmittel. Grosse Waschmittelpackungen haben nichts mit der Ergiebigkeit zu tun - im Gegenteil! KonsumentInnen tragen schwer und Jumbos belasten durch unnötige Füllstoffe zusätzlich die Umwelt.

Dosieren - Wie das Beispiel zeigt, lohnt sich die Mühe die Dosierangaben beachten!
Waschmittel A - die Dosierangabe:
leicht verschmutze Wäsche: 44 ml
normal verschmutzte Wäsche: 66 ml
stark verschmutzte Wäsche: 110 ml - hier wird zweieinhalb Mal mehr Waschmittel für stark verschmutzte Wäsche empfohlen.
Waschmittel B - die Dosierangabe:
leicht verschmutze Wäsche: 60 ml
normal verschmutzte Wäsche: 90 ml
stark verschmutzte Wäsche: 120 ml - hier reicht doppelt soviel Waschmittel für stark verschmutzte Wäsche aus.
Diese Angaben zeigen, wie schwer Dosierangaben zu vergleichen sind. Probieren Sie, mit weniger Waschmittel auszukommen.

Auswertung der Waschmittel - der Preisvergleich
Ein gutes Beispiel zur Preis- und Dosierdifferenzierung zeigt dieser Vergleich: Bei stark verschmutzter Wäsche wird beim ersten Wollwaschmittel 86 ml und beim zweiten 345 ml je Waschgang vorgeschlagen. Dr. Eva Schreiber Konsumentenschützerin der NÖ-Arbeiter-kammer: "Gewaschen wird 1 Jahr lang 1x in der Woche nach der Dosierangabe für stark verschmutzte Wäsche. Obwohl der Verkaufspreis der Feinwaschmittel gleich ist (Euro 2,49), kostet der Jahresbedarf des 1. Wollwaschmittels Euro 21,98 und des 2. Wollwaschmit-tels Euro 92,35 im Jahr. Das ergibt einen exorbitanten Preisunterschied von Euro 70,37 oder 320 %!"

Um einen sinnvollen Preisvergleich anstellen zu können, muss man immer die Kosten pro Waschgang heranziehen. Die Erhebung von "die umweltberatung" und NÖ Arbeiterkammer zeigte beim Vergleich von 24 ausgewählten Waschmitteln, dass bei leicht verschmutzter Wäsche ein Waschgang zwischen Euro 0,07 und Euro 0,50 kostet - also sieben Mal soviel!

Forderungen
Die Arbeiterkammer NÖ und "die umweltberatung" NÖ fordern von den HerstellerInnen eine eindeutige Deklaration von Füllstoffen auf der Verpackung und die Angabe des Preises "je Normwaschgang" bei der Preisauszeichnung der Waschmittel. Nur so ist ein sinnvoller Preisvergleich möglich, da die Umrechnung von KonsumentInnen im Geschäft nur mit erheblichem Aufwand durchgeführt werden kann.

Eine Liste mit nützlichen Waschtipps ist unter noe.arbeiterkammer.at abrufbar.

"Weg damit! - Das unnötige Produkt des Monats" ist eine Kooperation von Arbeiterkammer NÖ und "die umweltberatung" NÖ. Am Markt erhältliche Haushaltschemikalien werden hinsichtlich Preis, Umweltauswirkungen und Gesundheitsgefährdung bewertet. Jedes Monat gibt’s nützliche Informationen und ein Gewinnspiel auf http://noe.arbeiterkammer.at/ und www.umweltberatung.at

"Weg damit! - Das unnötige Produkt des Monats"
Informationen und Beratung:
"die umweltberatung", Christian Mokricky, Tel.: 0676/ 836 88 584 Arbeiterkammer NÖ, Helmut Bohacek, Tel: 057171-1631

Informationen für JournalistInnen:
NÖ-Arbeiterkammer, Abteilung für Konsumentenberatung, Dr. Eva Schreiber, Tel.:057171-1323, eva.schreiber@aknoe.at
"die umweltberatung" NÖ, Mag Gabriele Pomper, Tel.: 027 42/ 718 29-113, 0676/ 66 88 558, gabriele.pomper@umweltberatung.at

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit
presse@aknoe.at