Cerwenka: Fahrzeugankäufe für NÖ Feuerwehren werden mit 341.000 Euro unterstützt

Steigende Einsätze und Anforderungen erfordern zusätzliche Mittel

St. Pölten, (SPI) - Freiwillige Feuerwehren leisten einen unbezahlbaren Dienst an der Gesellschaft. Das Spektrum ihrer Hilfeleistungen ist umfangreich und setzt neben dem großen Fachwissen auch die richtige Ausrüstung voraus. Mit 341.000 Euro unterstützt nun das Land Niederösterreich fünf Feuerwehren beim Ankauf von Tanklösch-und Rüstlöschfahrzeugen. "Ohne die dankenswerte Arbeit der Tausenden Freiwilligen wäre unser Land zweifellos ‚unsicherer'. Da die Feuerwehren sich zum Großteil aus freiwilligen Zuwendungen finanzieren, sind Unterstützungen durch die öffentliche Hand absolut erforderlich", begrüßt der SPNÖ Zivilschutzsprecher, LAbg. Helmut Cerwenka, den Beschluss.****

Die Freiwilligen Feuerwehren in Altlengbach und Mitterbach am Erlaufsee stellen jeweils ein Rüstlöschfahrzeug 2000 mit Allradantrieb in Betrieb. Zwei Tanklöschfahrzeuge vom Typ 4000 werden in den Gemeinden Laa an der Thaya und Lichtenau angeschafft und ein neues Tanklöschfahrzeug 3000 wird zukünftig in Lichtenegg zum Einsatz kommen. "Sicherheit, Schnelligkeit und Erfolg im Einsatz sind nur möglich, wenn unsere Hilfskräfte auf lange Sicht eine gesunde finanzielle Basis haben. Steigende Einsätze und Anforderungen an das technische Material erfordern einfach zusätzliche Mittel für unsere Freiwilligen. Die NÖ Sozialdemokraten werden deshalb weiterhin für eine finanzielle Entlastung der Feuerwehren und des Freiwilligenwesens eintreten und von ihren Forderungen -Mehrwertsteuerbefreiung beim Ankauf von Fahrzeugen und Geräten sowie ein Entschädigungsfonds für überregionale Einsätze - nicht abgehen", so Cerwenka abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ