euro adhoc: Meinl European Land Limited / Sonstiges / Meinl European Land setzt Wachstumskurs in Polen fort EUR 100 Mio. Einkaufszentrum in Danzig vor den Toren der "Solidanosc" Werft (D)

03.01.2007

Jersey, 3. Januar 2007. Meinl European Land errichtet ein 50,000m² großes Einkaufszentrum mit zusätzlichem Wohngebäude- und Bürokomplex in der polnischen Stadt Danzig, einer Stadt mit 500.000 Einwohnern. Partner ist der dänische Immobilienentwickler TK Development. Das 5 Hektar große Grundstück auf dem das Einkaufszentrum errichtet wird, befindet sich in zentraler Lage nahe der Altstadt und dem Hauptbahnhof Danzigs. Es grenzt auch an die Danziger Werft, die Schauplatz des Streiks der "Solidanosc" Bewegung unter Lech Walesa war, die einen entscheidenden Anteil am Ende des Kommunismus in Osteuropa hatte. Somit ist diese Akquisition auch von symbolischen Charakter für den geographischen Tätigkeitsbereich von Meinl European Land. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Projekts, das Ende 2009 fertiggestellt sein wird, beläuft sich auf rund EUR 100 Mio.

Einkaufszentrum mit Erweiterungsflächen in Radom
In Radom, einer 200.000 Einwohnerstadt etwa 100km südlich von Warschau, hat Meinl European Land ein bestehendes Einkaufszentrum erworben, das innerhalb des kommenden Jahres um einen Baumarkt erweitert wird. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 20 Mio. Hauptmieter des Einkaufszentrums ist die deutsche Rewe Gruppe. Für die Erweiterungsflächen wurde der Mietvertrag mit der Baumarktgruppe OBI bereits fixiert.
Insgesamt wird das Portfolio in Polen, dem zweitgrößten Markt von Meinl European Land, infolge dieser Akquisitionen auf nahezu EUR 1 Mrd. ausgebaut.

Ende der Mitteilung euro adhoc 03.01.2007 13:03:18

Emittent: Meinl European Land Limited
47. The Esplanade
UK-JE1OBD St. Helier