Gabmann: Eindrucksvolle Jahresbilanz für die NÖ-Gründeragentur

Flächendeckende Gründerbetreuung in NÖ - 5.500 Beratungen

St. Pölten (NÖI) - Flächendeckende Gründerbetreuung, Unterstützung bei Standortfragen, Informationen über Förderangebote und Kontaktherstellung zu Finanzierungspartnern: Das RIZ hat sich mit 1. Juli 2006 als Gründeragentur für Niederösterreich neu positioniert und seine Unterstützung bei den Unternehmensgründungen im Land ausgeweitet. Auch 2007 sind die RIZ-Gründerberater flächendeckend in ganz Niederösterreich aktiv."Ziel der Neuausrichtung des RIZ war es, die Betreuung der Gründer und Gründerinnen zu intensivieren und die dynamische Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich zu unterstützen", erklärt Wirtschaftslandesrat LH-Stv. Ernest Gabmann. Mit Hilfe der RIZ-Gründerberater sollen die Gründer Hilfe z.B. bei der Entwicklung eines Unternehmenskonzeptes, bei Kontaktierung von Finanzierungs- und Förderungsstellen sowie bei der Standortsuche erhalten.

"Gerade die Anfangsphase ist für die Jungunternehmer herausfordernd. Sie suchen umfassende Information und vielfach auch Orientierung, welche Unterstützungen sie in Anspruch nehmen können. Aus diesem Grund haben wir die kostenlose Gründerbetreuung im Bedarfsfall bis auf 3 Jahre erweitert, um den Erfolg der Unternehmen langfristig zu sichern", erklärt Gabmann - und dies überaus erfolgreich: Von 1.1. bis 30.11.2006 gab es in der niederösterreichischen Gründeragentur bereits 5.500 Beratungskontakte, aus denen rund 1.400 persönliche Beratungen hervorgingen.

Zusätzlich wurden neue Büros in St. Pölten, Wr. Neudorf, Strasshof und Gmünd eröffnet. In ganz Niederösterreich gibt es nun 17 RIZ Standorte: Davon sind 10 Gründerzentren mit einer für die Gründer verfügbaren und kostengünstigen Infrastruktur, wie Büro-, Lager- und Laboreinrichtungen, und 7 Beratungsbüros. Und auch 2007 sind die RIZ-Berater nicht nur in den jeweiligen Standorten anzutreffen, sondern auch wieder aktiv in den Regionen unterwegs.

VP Niederösterreich
Pressereferent Mag. Gerald Fleischmann