Was tun, wenn das Geschenk nicht gefällt

AKNÖ gibt Tipps zum Umtausch

Wien (OTS) - Wien (AKNÖ) - Das Umtauschen von Waren ist keine Selbstverständlichkeit. Eine Tatsache, die besonders nach Weihnachten zu Frust bei so manchem Konsumenten führt.

"Im Prinzip gibt es keinen rechtlichen Anspruch auf Umtausch, sofern die Ware keine Mängel aufweist. Viele Unternehmen sind jedoch so kulant und tauschen um. Aber man sollte unbedingt schon beim Kauf fragen und eine entsprechende Vereinbarung treffen und diese am besten schriftlich auf dem Kassabon vermerken lassen", rät Mag. Martina Pachali von der AKNÖ-Konsumentenberatung.

Ztl.:Tipps für den Umtausch

. Die Originalrechnung ist beim Umtausch unbedingt notwendig, am besten sollte auch noch die Originalverpackung vorhanden sein. Dass die Ware keine Gebrauchsspuren aufweisen darf, ist selbstverständlich. Software wird meist nicht umgetauscht, wenn die Verpackung geöffnet wurde.

. Beim Umtausch haben KonsumentInnen keinen Anspruch darauf, den Wert der Ware in bar ausbezahlt zu bekommen, wenn sie nichts Passendes finden. Sie haben aber das Recht auf eine Gutschrift.

. Wenn man einen Umtausch beim Kauf vereinbart, sollte dies zum Vollpreis geschehen. Damit kann verhindert werden, dass der Umtausch zum nachweihnachtlichen Abverkaufspreis erfolgt.

. Wenn die Ware Mängel aufweist, gibt es das Recht auf Gewährleistung. Der Mangel sollte möglichst rasch beim Händler reklamiert werden, zumindest aber innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Ein mangelhaftes Produkt kann repariert werden oder es wird gegen ein makelloses ausgetauscht. Bei einem kleinen Mangel kann man Preisnachlass verlangen, in bestimmten Fällen bekommt der Konsument das Geld für die beschädigte Ware zurück.

. Wer Gutscheine zu Weihnachten bekommt, sollte auf deren Ablaufdatum schauen. Steht keines drauf, sind sie 30 Jahre lang gültig. Einlösen kann man sie aber nur, wenn die Firma noch existiert.

Rückfragehinweis:
AKNÖ-Öffentlichkeitsarbeit, 01 58883 1261

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit
presse@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0002