Heizkostenzuschuss für alle, die ihn brauchen

Mikl-Leitner: Bereits über 13.000 Anträge eingereicht und ausbezahlt

St. Pölten (NÖI) - Auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gibt es auch heuer wieder einen Heizkostenzuschuss in Niederösterreich und zwar in der Höhe von 100 Euro statt bisher 75 Euro, das ist um rund 30 % mehr als im Vorjahr. Seit 12. September sind im Land Niederösterreich bereits rund 13.000 Anträge beantragt und ausbezahlt worden. In diesem Winter rechnen wir mit über 25.000 Anträgen, erklärt Familienlandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Der Grund für die Erhöhung und die Auszahlung dieses Zuschusses liegt in den immensen Heizkostenverteuerungen. So sind die Heizkosten heuer so teuer wie noch nie und die Menschen müssen für ihre Heizung in diesem Winter tiefer in die Tasche greifen, als jemals zuvor. Alleine seit Jänner sind die Heizkosten durchschnittlich um 25 % gestiegen. Wir wollen mit dem Heizkostenzuschuss den Menschen die Ängste und Sorgen nehmen, dass sie sich ihre Heizung nicht mehr leisten können. Es darf nicht sein, dass auch nur ein Niederösterreicher oder eine Niederösterreicherin im Winter frieren muss, erklärt Mikl-Leitner.

Für jene, die mit dem Heizkostenzuschuss nicht das Auslangen finden gibt es noch zusätzlich den Familiennotstandsfonds mit dem wir in besonderen Krisensituationen helfen. "Ich bin glücklich, dass wir in Niederösterreich ein derartiges Auffangnetz für jene Menschen haben, denen es wirklich schlecht geht und die unsere Hilfe brauchen", so Mikl-Leitner.

Ab 1. Jänner 2007 gelten folgende Einkommensgrenzen: 726,00 Euro für Alleinstehende, 1.091,14 Euro für Ehepaare und Lebensgemeinschaften zuzüglich 76,09 Euro für jedes Kind bzw. 365,14 für jeden weiteren Erwachsenen im Haushalt.

Anträge können noch bis zum 30. April 2007 beim Gemeindeamt des Hauptwohnsitzes gestellt werden. Die Richtlinien und Antragsformulare sind bei den Gemeindeämtern, bei den Bezirkshauptmannschaften erhältlich und können auf der Landeshomepage www.noel.gv.at herunter geladen werden. Telefonische Auskünfte über den Heizkostenzuschuss sind beim Bürgerservice-Telefon: 02742 / 9005-9005 erhältlich.

VP Niederösterreich
Pressereferent Mag. Gerald Fleischmann

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0003