So eine Bescherung! Jetzt Gutscheine clever einlösen und Geschenke klug umtauschen!

topprodukte.at hilft bei der Entscheidung

Wien (OTS) - Hat sich das Christkind bei der Auswahl der Geschenke vergriffen? Oder hat es die sichere Variante gewählt und Gutscheine unter den Christbaum gelegt? Alle, die auch heuer nach dem Heiligen Abend die Geschäfte stürmen, um Gutscheine einzulösen oder ungeliebte Gaben umzutauschen, finden auf topprodukte.at die energieeffizientesten in Österreich erhältlichen Produkte in den Kategorien Beleuchtung, Büro, Haushalt, Heizung/Warmwasser, Mobilität und Unterhaltung. Wer sich rechtzeitig informiert und sich für ein Topprodukt entscheidet, spart Geld und Energie.

Die unabhängige Internetplattform topprodukte.at listet mehr als 2.200 Produkte, von der Energiesparlampe über den Tintenstrahldrucker, den Mini-Van bis hin zum Plasma-Fernseher. topprodukte.at ist ein Programm von klima:aktiv, der Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums, und wird von der Österreichischen Energieagentur gemanagt.

Einsparungspotenzial oft unterschätzt

Besonders bei Produkten der Unterhaltungselektronik wird das Einsparungspotenzial oft unterschätzt. Wer denkt schon über den Stromverbrauch seines DVD-Recorders nach? Standby-Betrieb und jahrelange Nutzungsdauer können aber für böse Überraschungen bei der Stromrechnung sorgen.

Tauscht man beispielsweise einen ineffizienten Plasma-Fernseher mit über 110 cm Bildschirmdiagonale gegen ein hocheffizientes Plasma-Gerät, so sind bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren bis zu Euro 1.019,- Energieeinsparung möglich. Beim Tausch von LCD-Geräten sind es immerhin noch bis zu Euro 569,-.

Beim DVD-Player lassen sich Euro 148,-, beim DVD-Recorder bis zu Euro 98,- und bei einem LCD-Projektor sogar bis zu Euro 265,-einsparen. Deutlich billiger geht es auch bei den DVB-T-Receivern:
Wer dabei auf MHP-Support (Multimedia Home Platform) verzichtet, spart Euro134,- Stromkosten in 10 Jahren.

Durch die Wahl energieeffizienter Geräte kann jeder österreichische Haushalt seine Stromkosten um rund ein Viertel reduzieren. Wer also bis zu Euro 150,- pro Jahr anders anlegen möchte, sollte sich bei der Anschaffung von Elektrogeräten unbedingt auf www.topprodukte.at über deren Energieeffizienz informieren.

Österreichische Energieagentur
Mag. Claudia Aigner
Tel.: 01/586 15 24 - 63
claudia.aigner@energyagency.at