Jedes 5. Kind in Österreich ist zu dick! Neue Initiative gegen Übergewichts-Ursache Nummer 1: Bewegungsmangel

AUDIO-Files für alle Radioredaktionen

EINMODERATION (Österreich) (OTS) - Eine schöne Bescherung! Weihnachten ist vorbei und Österreichs Kinderzimmer sind wieder randvoll mit den neuesten Spielsachen bestückt. Damit sich die Kinder "in Ruhe" beschäftigen. Doch zunehmende Bewegungslosigkeit in der Freizeit bringt zunehmende Kinder. Und zwar wörtlich. Schon jedes 5. Kind in Österreich ist heute zu dick. Eine neue Bewegungs-Initiative der Plattform forum. ernährung heute will nun dagegen ankämpfen.

REDAKTEURSTEXT

Computer, Handys und Spielkonsolen: Die Kinder des 21. Jahrhunderts kennen sich bestens aus damit:

OT 01 0:00sec MU-KINDER Freizeitbeschäftigung [Na, man muss...]

Bewegte Bilder statt persönlicher Bewegung: Die Kids verbringen immer mehr Freizeit im Sitzen. Für Helga Cvitkovich-Steiner vom forum. ernährung heute eine der Hauptursachen dafür, dass Übergewicht bei Kindern auch in Österreich stark ansteigt.

OT 02 0:18sec CVITKOVICH-ST. Jedes 5. Kind zu dick [Die Kinder...]

Zahlen, die aufrütteln. Das forum. ernährung heute startet deshalb eine völlig neue Bewegungsinitiative an österreichischen Schulen:
Während der Nachmittagsbetreuung gibt’s dabei eine zusätzliche Turnstunde. Wobei aber ausnahmsweise einmal nicht die Leistung zählt.

OT 03 0:43sec CVITKOVICH-ST. Bewegungsprojekt [Wir wollen...]

Da wird der Turnsaal dann schon mal zum verwinkelten Kletterdschungel. Oder zum Abenteuerspielplatz. Die Coaches dazu kommen von der Österreichischen Bundessport-Organisation BSO sowie den Vereinen von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Werner Quasnicka von der BSO hofft, dass die Kinder so auch auf den Geschmack für Bewegung im Verein und zuhause kommen - und appelliert an die Eltern:

OT 04 1:06sec QUASNICKA Bewegungsprojekt [Springschnurspringen...]

Um einen vielleicht eingeschlafenen Bewegungsdrang anzukurbeln, genügt für die Kinder meist nur der Gang in die freie Natur. Genau so waren auch die Anfänge für Ski-Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister:

OT 05 1:21sec DORFMEISTER Wie zum Sport [Es war immer...]

Bewegung muss in erster Linie Freude bereiten, sagt auch Turmspringerin Anja Richter. Sie hat besonders früh damit begonnen.

OT 06 1:47sec RICHTER Anfänge der Vize-Europameisterin [Ich hab...]

Weit weg von solcherart Spitzensport bedeutet für Kinder ein bewegterer Alltag mehr Lebensqualität und ein gesünderes Heranwachsen, sagt Helga Cvitkovich-Steiner. Wichtig ist jedoch, dass die Eltern dazu ein Vorbild sind:

OT 07 2:04sec CVITKOVICH-ST. Erwachsene vorleben [Kurze...]

Doch wie viel gesundheitsfördernde Bewegung sollte insgesamt täglich am Programm stehen? Das forum. ernährung heute hat dazu eine bebilderte Grafik gestaltet, die der altbekannten Ernährungspyramide ähnelt. Der Grundgedanke:

OT 08 2:27sec CVITKOVICH-ST. Bewegungspyramide [Bewegen statt...]

Immer noch genügend Zeit, dass der Joystick so richtig zum Glühen gebracht werden kann. Für die passende Bewegung zwischendurch hält das forum. ernährung heute "Take Away"-Übungen für Daheim parat -abrufbar über die Homepage der Plattform. Wichtig dabei ist jedenfalls stets der Spaßfaktor.

OT 09 2:55sec MU-KINDER Warum Bewegung [Ich mach Sport...]

Das Projekt "Schule bewegt. bewegte Schule" des forum. ernährung heute läuft vorerst an jeweils einer Schule pro Bundesland. Eine Evaluierung ist für den Herbst 2007 geplant.

ABMODERATION:

Alle Infos rund um "Schule bewegt. bewegte Schule", die Bewegungspyramide und einige "Take-Away"-Übungen für Zuhause finden Sie online unter www.forum-ernaehrung.at.

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Putz & Stingl RadioService
Harald Sorger
Tel. +43-2236/23424-0