Hitradio Ö3 für Licht ins Dunkel: Die Ö3-Gemeinde spendet 600.000 Euro für Kinder in Not

Über 150.000 Ö3-Wundertüten wurden bisher abgegeben

Wien (OTS) - Mit dem großartigen Ergebnis von 600.000 Euro endete die diesjährige Ö3-Aktion zugunsten von "Licht ins Dunkel". Telefonisch, via SMS und online auf http://oe3.ORF.at konnten Ö3-Hörer ihre Spenden abgeben. Den Abschluss bildete die traditionelle Live-Sendung "Das Ö3-Adventstudio - drei Tage Ö3 für Licht ins Dunkel" zwischen dem 20. und 22. Dezember, der gesamte Erlös geht an den Soforthilfefonds von "Licht ins Dunkel". Bei der Ö3-Wundertüten-Aktion sind bisher rund 210.000 Handys für Kinder in Not in Österreich abgegeben worden.

62.000 Euro brachte alleine die dreitägige Auktion, bei der exklusive Exponate von nationalen und internationalen Prominenten für den guten Zweck versteigert wurden. Das Höchstgebot erzielte mit 10.000 Euro ein Sportpainting bestehend aus vier Bildern auf Leinwand, gestaltet u.A. von Hermann Maier und Michaela Dorfmeister. Um 5.500 Euro wurde ein Fußball-Länderspiel Besuch mit dem Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer versteigert und das "Ö3-Frühstück bei mir" Gästebuch mit Unterschriften prominenter Gäste erzielte einen Erlös von 2.150 Euro für Licht ins Dunkel. OneTwoSold stellte heuer bereits zum sechsten Mal in Folge Auktions-Know How, Technologie und Support zur Verfügung, um die reibungslose Abwicklung dieses Versteigerungsevents für "Licht ins Dunkel" zu unterstützen.

Die Zwischenbilanz der "Ö3-Wundertüte": über 150.000 Wundertüten sind bereits eingegangen. Nach Stichproben von RepaNet sind das ungefähr 210.000 Handys. Je nach Grad der Verwendbarkeit der Handys kann daher von einer Mindest-Spendensumme von 350.000 Euro für Menschen in Not ausgegangen werden. Der gesamte Erlös geht an den Soforthilfefonds von "Licht ins Dunkel" und der Caritas.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko