Dolinschek: Brandverhütungstipps fürs Weihnachtsfest

Wien (OTS) - Einige hundert Wohnungsbrände gehen jedes Jahr auf
den achtlosen Umgang mit Christbäumen und Adventkränzen zurück -leider sind auch immer wieder Todesopfer zu beklagen. Die Berücksichtigung einiger einfacher Tipps kann einen Feuerwehreinsatz zu Weihnachten verhindern. "Das Weihnachtsfest ist ein Fest der Ruhe und des Friedens. Es ist mir daher ein großes Anliegen, die Menschen in unserem Lande über die möglichen Gefahren zu informieren. Wer einige wenige Ratschläge beherzigt, schützt sich und seine Familie vor Brandunfällen", so Konsumentenschutzstaatssekretär Sigisbert Dolinschek.

Die Brandverhütungstipps im Detail:

** Beim Anzünden der Christbaumkerzen sollte man auf jeden Fall Löschmittel bereithalten - zumindest einen mit Wasser gefüllten Kübel, besser wäre jedoch ein Feuerlöscher oder eine Löschdecke. Wie immer gilt bei Christbaum und Adventkranz, dass offenes Licht nicht unbeaufsichtigt bleiben darf. Ein älterer, bereits ausgetrockneter Christbaum oder Adventkranz steht in Sekundenbruchteilen in Brand! Verzichten Sie daher auf das Anzünden der Lichter, wenn das Reisig nicht mehr frisch ist. Die gerade bei Kindern beliebten Sprühkerzen stellen ein zusätzliches Risiko dar. Dass Kinder Kerzen nicht ohne Aufsicht durch Erwachsene anzünden dürfen, sollte ohnehin klar sein.

** Offenes Licht und Feuer darf generell nie unbeaufsichtigt bleiben! Stellen Sie Kerzen und dergleichen auf eine ausreichend große, feuerfeste Unterlage und achten Sie auf brennbare Gegenstände in der Nähe der Kerze. Häufige Brandursache sind im Winter Kerzen und Friedenslichter, die auf das Fensterbrett gestellt werden und Gardinen oder Vorhänge entzünden.

** Dufthäuschen und andere Dekorationslampen werden meist mit Teelichtern befüllt. Wenn diese Lampen und Häuschen zu kleine Öffnungen zur Belüftung aufweisen, kann es zu Überhitzung des Kerzenwachses und damit zu einer explosionsartigen Verpuffung kommen. Neben heißen Wachsspritzern, die unter Umständen zu Verbrühungen führen, kann auch das ganze Dufthäuschen zu brennen beginnen. Daher Dufthäuschen immer auf eine feuerfeste Unterlage stellen, nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen verwenden, bei Anzeichen von Überhitzung (z.B. starker Rußentwicklung) Kerze löschen. Notfalls -wenn bereits das ganze Wachs brennt - nicht mit Wasser löschen, sondern mit Sand oder einer geeigneten Decke!

** Feuerlöscher, die allerdings regelmäßig überprüft werden müssen, sollten in keinem Haushalt fehlen. Machen Sie sich und andere Mitbewohner mit der Bedienung des Feuerlöschers vertraut. Denken Sie im Ernstfall aber vor allem an die Sicherheit von Personen und riskieren Sie nicht zuviel bei dem Versuch, Sachwerte zu retten. Zudem sollten Sie eine im Fachhandel erhältliche Löschdecke bereitlegen. Weiteres Zubehör wie z.B. Atemmasken oder Brandmelder können gleichfalls im Fachhandel bezogen werden.

"Man kann diese einfachen Regeln gar nicht oft genug wiederholen -als für Konsumentenschutz zuständiger Staatssekretär würde ich mir wünschen, dass wir heuer einen Rückgang der Brandunfälle zu Weihnachten verzeichnen können", sagte Dolinschek abschließend. (Schluss)

Staatssekretariat für soziale Sicherheit
Generationen und Konsumentenschutz
Pressesprecher Gerald Grosz