ACHTUNG KORREKTUR ZU OTS 0083: Grüne Alsergrund: Verständnis für Besetzung der Poliklinik

Freytag: Als Platz für selbstverwaltetes Projekt wäre Amtshaus in der Währinger Straße geeignet

Wien (OTS) - Verständnis für die kurzzeitige Besetzung der Poliklinik, äußert BezirksvorsteherInnen-Stellvertreter der Grünen Alsergrund, Stefan Freytag. Es sei unverständlich, dass bei den vorhandenen Möglichkeiten keine adäquaten Unterkünfte bereit gestellt werden können. "Platz für ein selbstverwaltetes, unkommerzielles, emanzipatorisches Wohn-, Kultur- und Sozialprojekt mit Wohnbereich für Punx gibt es auch am Alsergrund", meint Freytag und verweist auf das Amtshaus in der Währinger Straße, aus dem das Magistratische Bezirksamt demnächst ausziehen wird.

Die Poliklinik sieht er dabei auch als besonders geeignetes Objekt der Aktion: "Seit der Wiener Krankenanstaltenverbund das Objekt verkauft hat herrscht Stillstand. Die Stadt Wien hat nämlich zur Gänze auf politische Gestaltungsmöglichkeiten verzichtet und das Areal einfach unter dem Blickpunkt der Gewinnmaximierung veräußert. Ein parallel laufendes BürgerInnenbeteiligungsverfahren zur Parkgestaltung wurde dabei nicht
einmal ignoriert".

Die tatsächlich Verwertung liege jetzt schon monatelang wegen eines Rechtsstreits des Käufers mit einem Nachbarn auf Eis, so der BV-Stv. "Bei einer vorausschauenden und verantwortlichen Konzeption könnte längst eine wirtschaftlich sinnvolle, aber auch sozial verantwortliche Nutzung stattfinden", betont Freytag abschließend.

Erik Helleis
Tel.: (++43-1) 4000 - 81766