FORMAT: ÖGB verkauft Meinungsforschungsinstitut Ifes

Sanierer Erhard Grossnigg übernimmt 74,9 Prozent an ÖGB-Holding Pontes

Wien (OTS) - Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) trennt sich vom Meinungsforschungsinstitut Ifes. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Der Verkauf ist Teil eines so genannten Package-Deals, der die ÖGB-Beteiligungsgesellschaft Pontes betrifft. Die Pontes ist Alleineigentümerin der EDV GmbH, die ihrerseits 66,67 Prozent am Ifes Institut hält.

Konkret übernimmt der als Sanierer von Unternehmen, wie etwa Stiefelkönig oder Forstinger, bekannt gewordene Investor Erhard Grossnigg 74,9 Prozent der Pontes. Der ÖGB bleibt mit einer Sperrminorität dabei. ÖGB-Pressesprecherin Annemarie Kramser will den intern bereits akkordierten Verkauf gegenüber FORMAT weder bestätigen noch dementieren: "Wir verhandeln derzeit mit mehreren Investoren über die Zukunft der Pontes Beteiligungs AG. Eine Entscheidung über das Ifes ist noch nicht gefallen."

Format Innenpolitik
Tel.: (01) 217 55/4126 Markus Pühringer, Ashwien Sankholkar

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0001