euro adhoc: Conergy AG / Sonstiges / EU genehmigt Fördergelder für Ausbau des Conergy PV-Werks in Frankfurt (Oder) (D)

20.12.2006

Hamburg, der 20. Dezember 2006 - Die Europäische Kommission hat heute die Beihilfe für die Hamburger Conergy AG zum Aufbau der weltweit modernsten PV-Produktionsanlage gebilligt. Das Werk in Frankfurt (Oder) wird dort mittelfristig mehr als 1.000 Arbeitsplätze schaffen und ab Mitte 2007 state-of-the-art PV-Module "Made in Germany" produzieren.

Die Förderung betrifft das gesamte Investitionsvorhaben der Conergy AG in Frankfurt (Oder) inklusive einer möglichen zweiten Ausbauphase. Die EU-Genehmigung der Beihilfe in Höhe von EUR 76 Millionen war aufgrund der Höhe der Investitionssumme für eine Auszahlung gemäß dem Projektfortschritt durch das Land Brandenburg erforderlich.

Über Conergy
Die Conergy AG gilt als das umsatzstärkste Solarunternehmen Europas und zählt auch in weiteren schnell wachsenden Feldern der Erneuerbaren Energien, wie beispielsweise der Bioenergie, zu den international führenden Anbietern. Das Unternehmen verfolgt eine kundenfokussierte globale Wachstumsstrategie, die darauf abzielt, jedem Energieverbraucher weltweit die am besten geeignete Technologie in den für erneuerbare Energien attraktiven Märkten anzubieten. In den Auslandsmärkten ist der Energiebedarf für Strom, Wärme oder Kühlung sehr unterschiedlich. Dafür bietet Conergy eine breite regenerative Produktpalette und hat auch das Management-Team international ausgerichtet. Die Conergy Gruppe ist inzwischen auf fünf Kontinenten mit eigenen Niederlassungen vertreten.

Ende der Mitteilung euro adhoc 20.12.2006 15:34:55

Emittent: Conergy AG
Anckelmannplatz 1
D-20537 Hamburg