OeNB- Forschungsförderung durch den Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank

Wien (OTS) - =

Der Generalrat der Oesterreichischen Nationalbank
(OeNB) hat am 14. Dezember 2006 die Finanzierung von 78 Forschungsprojekten mit EUR 4,75 Mio aus Mitteln des Jubiläumsfonds zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft genehmigt.

203 Anträge wurden abgelehnt.

Die geförderten Projekte entfallen auf folgende Wissenschaftsbereiche:

Wirtschaftswissenschaften (23 Proj.) 1,51 Mio EUR bzw. 32 % Medizinische Wissenschaften (39 Proj.) 2,44 Mio EUR bzw. 51 % Sozialwissenschaften (10 Proj.) 0,51 Mio EUR bzw. 11 % Geisteswissenschaften (6 Proj.) 0,29 Mio EUR bzw. 6 %

Im Jahre 2006 wurden im Bereich der von der OeNB direkt vergebenen Mittel für die Grundlagenforschung ein Betrag von insgesamt EUR 10,67 Mio zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus wurden dieses Jahr drei Wirtschaftsforschungsinstitute und zwar das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), das Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung (IHS) und das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW) mit namhaften Beträgen unterstützt.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002