Die Jugendherberge Valbella ist wieder eröffnet

Zürich (ots) - - Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002913 -

Nach nur einem halben Jahr Totalumbau ist die Jugendherberge Valbella am 16. Dezember wieder eröffnet worden. Bereits genossen die ersten Gäste die grandiose Aussicht von der neuen Jugendherberge auf den Heidsee, die Bergwelt und die vor dem Haus liegende Skipiste. Am 12. Januar folgt dann die offizielle Eröffnungsfeier mit internationalen Gästen. Teilabbruch und Wiederaufbau Im März 2006 wurde zuerst ein Abbruch des bestehenden Kopfbaus aus den 30-er Jahren nötig. Der Anbau aus den 70-er Jahren blieb dank seiner Grundrissstruktur erhalten. Zusammen mit dem südseitig angelagerten Neubau ist er zu einem neuen Gesamtgebäude gewachsen. Die Jugendherberge erinnert mit ihrem architektonischen Ausdruck in zeitgenössischer Art und Weise an Bilder aus der Pionierzeit des Tourismus in Graubünden. Im Erdgeschoss der Jugendherberge befinden sich neu der Empfang mit Front- und Backoffice, die Aufenthalts- und Essräume als zusammenhängende, aber einteilbare Raumeinheit mit einmaliger Aussicht auf See und Berge, sowie die Küche mit Selbstbedienung. Neu ist die Jugendherberge auch für behinderte Menschen zugänglich. Umweltbewusstes Bauen Beim Um- und Neubau konnte der Minergiestandard umgesetzt werden. Bereits in Zermatt baute man dank dieses Standards ökologisch nachhaltig. Die renovierte Jugendherberge Valbella kann somit das Minergie-Gütesiegel tragen. Als Energieträger für Heizung und Warmwasser werden Holz (Pellets) und Sonne (Kollektoren) eingesetzt. Neu 140 Betten Die renovierte Jugendherberge umfasst 140 Betten. Kleinere Zimmereinheiten, sanitäre Anlagen in den Zimmern, grosszügige Gemeinschaftsräume bieten einen idealen Rahmen für ungetrübte Ferien. Die Jugendherberge konnte auf die Bedürfnisse von Jugendlichen, Familien und Gruppen ausgerichtet werden.

Zimmerangebot ab 16.12.2006:
8 Sechsbettzimmer mit Lavabo
6 Vierbettzimmer mit Lavabo
10 Vierbettzimmer mit Dusche/WC
3 Zweibettzimmer mit Dusche/WC
11 Doppelzimmer mit Dusche/WC

Sie finden diesen Text auch als Download unter www.youthhostel.ch/media.html1

Schweizer Jugendherbergen
Schaffhauserstrasse 14

Tobias Thut
Bereichsleiter Services/Mediensprecher
Tel: +41/44/360'14'51