Invest AG steigt bei GAT Microencapsulation ein und vergrößert den Investorenkreis, bestehend aus gamma capital partners, Pontis Ventures sowie zwei Business Angels.

Wien (OTS) - Die Invest AG (Private Equity-Fonds der Raiffeisenbankengruppe OÖ) beteiligt sich am Mikroverkapselungs-Spezialisten GAT Microencapsulation, ehemals GAT Formulation (kurz "GAT"), Ebenfurth. Vor drei Jahren sind die Venturer gamma capital und Pontis Ventures sowie kurz darauf zwei Business Angels bei GAT eingestiegen. Im Hinblick auf eine weitere internationale Expansion, insbesondere im Bereich Functional Food und Agro-Generika, wurde zur Beschleunigung des Expansionskurses weiteres Kapital in die äußerst erfolgreiche GAT geholt. Auch ein IPO ist eine realistische strategische Option für die weitere Unternehmensentwicklung.

Der Mikroverkapselungs-Spezialist GAT Microencapsulation AG mit Sitz in Ebenfurth, Niederösterreich und Niederlassungen in Deutschland, Kroatien und Brasilien sowie einem Sales Office für die AMERICAS Region, erhielt von der Invest AG weitere Finanzierungsmittel, nachdem dem Unternehmen bereits im August 2003 in einer ersten VC-Finanzierungsrunde Eigenmittel aus den von gamma capital partners (gcp) und Pontis Venture Partners (damals noch TecNet Company) verwalteten Fonds zugeflossen sind. Kurz darauf sind mit Dr. Helmut Storandt und Mag. Josef Baumgartner zwei namhafte Business Angels miteingestiegen.

GAT hat sich seit seiner Gründung (1997) vom Gründerehepaar Dr. Barbara und Dr. Miguel Gimeno de facto in einer Garage, sukzessive vom F&E Dienstleistungsunternehmen zu DEM Spezialisten für Mikroverkapselung (i.e. innovative Stabilisierung und gezielte Freisetzung von Wirkstoffen) im Bereich Agro-Generika sowie Functional Food entwickelt. Die technologische Spitzenposition auf internationaler Ebene wurde durch zahlreiche Patente untermauert.

Von Anfang an wurde eine klare Expansionsstrategie verfolgt. Das sehr dynamische Wachstum - Umsatz-Verfünffachung seit 2003 - basiert einerseits auf Agro-Generika, wo sich GAT neben den "Agro-Multinationals" als erster "High Quality Generika Hersteller" etablieren konnte, andererseits auf dem sehr viel versprechenden und noch wachstumsträchtigeren Functional Food Segment, das bisher einen noch kleinen Umsatzanteil beisteuerte. Nicht zuletzt durch die jüngst eingegangene Kooperation mit Denomega Nutritional Oils - Teil des norwegischen Orkla/Borregaard Konzerns - soll sich das Functional Food Segment über die nächsten Jahre jährlich verdoppeln.

Dr. Barbara Gimeno, CEO GAT: "Wir freuen uns mit der Invest AG einen Partner mit an Bord zu haben, der hervorragende Kontakte zum heimischen Agro- und Lebensmittelbereich hat. Nachdem wir bereits international erfolgreich unterwegs (Exportquote 100%) sind, sollte es zu Hause ein leichtes Spiel sein."

Dr. Andreas Szigmund, Invest AG: "Wir verfolgen die Aktivitäten der GAT bereits seit längerem und freuen uns bei dem in Europa mittelfristig vermutlich führenden Unternehmen im Functional Food Markt mit an Bord zu sein. Mit Mag. Friedrich Seher, Vorstandsvorsitzender VIVATIS Holding AG, wird uns zudem ein Industrieexperte im Aufsichtsrat vertreten, der auch einiges an Know-how und Erfahrung einbringen kann."

Oliver Grabherr, gcp und Thomas Moser, Pontis: "Unsere Investitionsentscheidung basierte auf einem starken Team und einer herausragenden Technologie, die sich auch am Markt bewiesen hat. Um das enorme Wachstum der letzten Jahre von über 70% p.a. abzusichern bzw. zu beschleunigen, freuen wir uns sehr über den Einstieg der Invest AG. Mit dem nunmehrigen Investorenkreis sollten wir auch den geplanten Börsegang umsetzen können."

Dr. Helmut Storandt und Mag. Josef Baumgartner, Business Angels:
"Es freut uns einen kleinen und hoffentlich wertvollen Beitrag zu einer ganz großen Story beisteuern zu können."

GAT Microencapsulation AG

GAT Microencapsulation ist ein innovatives, hochdynamisches Technologieunternehmen und gilt als eines der führenden Unternehmen Europas im Bereich Mikroverkapselung, insbesondere für Functional Food und Agro Generika. Das eigens von GAT entwickelte und weltweit patentierte Technologieverfahren für Functional Food Inhaltsstoffe ermöglicht die Anwendung von empfindlichen aktiven Inhaltsstoffen wie Omega-3 in den verschiedensten Lebensmitteln und garantiert höchste Stabilität während des gesamten Produktionsprozesses und lange Haltbarkeit der Produkte. Die führenden österreichischen Venture Capital Investoren gcp gamma capital partners und Pontis Venture Partners ermöglichen GAT seit 2004 eine nachhaltige Expansionsstrategie. Mit Sitz in Ebenfurth, Österreich, Niederlassungen in Deutschland, Kroatien und Brasilien sowie einem Sales Office in den USA, ist GAT global positioniert.

Weitere Infos: www.gat-formulation.com

ÜBER DIE INVESTOREN

Über INVEST AG

INVEST AG in Linz ermöglicht seit 1994 Eigentümern und Managern von mittelständischen und kleineren Unternehmen im Raum Österreich und Bayern die Umsetzung von Expansionsstrategien (intern oder durch Akquisition) sowie Buyouts (MBO, MBI).
Die INVEST AG verfügt über ein Team von 7 Investment Professionals und strukturiert Finanzierungen ab Euro 500.000 (keine Obergrenze, Jungunternehmer in Oberösterreich ab Euro 50.000). Aktuell werden 54 Beteiligungen, mit einem Volumen von über Euro 100 Mio. verwaltet.

gamma capital partners

gcp gamma capital partners (GCP) ist eine führende österreichische Venture Capital (VC) Gesellschaft. 2002 gegründet, ist gcp heute Österreichs aktivster Technologie Investor mit einem Investment Team aus sechs erfahrenen Venture Capital Professionals und gemeinsam über 40 Jahren Branchenerfahrung. Derzeit verwaltet GCP Investitionskapital von rund Euro 38 Mio. in zwei Fonds (iLab24 MFAG und gamma II Beteiligungs-AG), spezialisiert auf Eigenkapitalfinanzierungen von technologieorientierten Wachstumsunternehmen in den Bereichen Medizintechnik und Biotechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Werkstoffinnovation und Elektronik. Zu den Investoren der Fonds zählen führende österreichische und internationale Finanzinstitutionen sowie private Anleger. Das Portfolio der von GCP verwalteten Fonds besteht aus zahlreichen dynamischen Wachstumsunternehmen:

appliLog (Supply Chain Event Management, Klagenfurt), CenterPoint - Connective Software Engineering (Automated Process Control, Villach), CNSystems (Medizintechnik, Graz), Eucodis (in vivo Rekombination, Wien), GAT Formulation (Mikro-Verkapselung, Ebenfurth), GES gcp Enterprise Software Group (Enterprise Software, Wien), IDENTEC SOLUTIONS (Long-Range RFID, Lustenau), Netragon (CRM und Business Services, Starnberg, D), ON DEMAND Microelectronics (Chip Design, Wien), ORIDIS Biomed (Biotech, Graz), Pro-Med (Infusionssysteme, Linz), r.z.w. cimdata (ERP Software, Weimar, D), The Siesta Group (Medizintechnik-Software, Wien), Xactdata Software (Warenwirtschafts-Software, Feldkirch).

Exit: inode (Breitband/Voice-over-IP, Wien/Graz) - 340% IRR
Weitere Infos: www.gamma-capital.com

Über PONTIS

PONTIS Venture Partners ist eine der führenden, unabhängigen Venture Capital Gesellschaften in Österreich, die bevorzugt in technologieorientierte Unternehmen in Früh- und Expansionsphasen, insbesondere im ICT und Life Science Bereich sowie im Bereich industrieller Technologien investiert.

Der von PONTIS gemanagte VC Fonds PVP I wurde von namhaften österreichischen und internationalen institutionellen Investoren dotiert. Das Management Team der PONTIS verfügt über langjährige Erfahrung in der Risikokapitalfinanzierung, dem M&A Geschäft und der Industrie in technologienahen Bereichen und zählt mit seinen Aktivitäten zu den aktivsten Venture Capital Gesellschaften in Österreich.

Weitere Infos: www.pontisventure.at

Baumgartner Verwaltungs-Ges.m.b.H. (Mag. Josef Baumgartner)

Die Baumgartner Verwaltungs-Ges.m.b.H. mit Sitz in St. Pölten investiert als reine Familiengesellschaft seit mehr als zehn Jahren in ausgewählte Immobilien sowie Beteiligungen an Wachstumsunternehmen. Seit Juli 2003 werden auch Beratungsleistungen mit dem Schwerpunkt Unternehmensstrategie und Restrukturierung angeboten. Beteiligungen bestehen oder bestanden unter anderem in den Bereichen Baustoffhandel, Baumärkte, internationale Handelsagenturen, Textilreinigung, Immobilienentwicklung, Immobilienanlage, Elektroinstallation und Gebäudemanagement.

Dr. Helmut Storandt

Herr Storandt ist seit vielen Jahren in den Bereichen Haut- und Haarpflegeprodukte sowie in der Latex-Industrie international tätig. In seiner unternehmerischen Haltung hat er bereits mehrere Marken etabliert sowie Unternehmen gegründet und diese zu Marktführern entwickelt. Dabei zeichnete Herr Storandt insbesondere für die Vertriebstätigkeit in verschiedenen Ländern Europas verantwortlich. Weiters war er auch im Turn-around Bereich aktiv, indem er verlustbringende Unternehmen wieder profitabel machte. Bis 1997 war er Geschäftsführer von Johnson & Johnson Deutschland. Herr Storandt ist aktuell auch Anteilshaber an CPR, Sarstedt (D), einem Anlagenhersteller für die Latex- Industrie sowie weltweit tätigen Condomerzeuger. Zudem ist er Geschäftsführer von KESTO, einer Consulting Firma, die auf den Pharmasektor spezialisiert ist. Das Unternehmen, deren Eigentümer die Familien Kesselring und Storandt sind, hilft Firmen, in den deutschen Pharmamarkt einzutreten sowie Vertriebspartner in Europa und dem nahen Osten zu gewinnen.

Dr. Barbara Gimeno, CEO ( bg@gat-formulation.com )
GAT Microencapsulation AG, Gewerbezone 1, A-2490 Ebenfurth
Tel.: +43 (2624) 53922-0; Fax: DW 38; www.gat-formulation.com

Dr. Andreas Szigmung, Vorstandsvorsitzender