Erster Berufsinfotag Penzing 2006

Alles über Lehre und Berufswahl

Wien (OTS) - Gestern, Dienstag, fand im Baumgartner Casino der
erste Berufsinfotag in Penzing statt, an dem rund 550 SchülerInnen und Schüler teilnahmen. Von 9.00 -14.00 Uhr drehte sich alles um die Lehrausbildung. Die SchülerInnen der dritten und vierten Klassen hatten die Möglichkeit jede Menge über die Lehrberufe ihrer Wahl zu erfahren oder neue Berufe kennen zu lernen. Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner hat diesen ersten Berufsinfotag im 14. Bezirk in Zusammenarbeit mit dem waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) und dem von ihm koordinierten Netzwerk für Arbeit und Wirtschaft Wien INTERDISK initiiert.

Einblick in die Praxis

Am Berufsintotag Penzing präsentierten Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen sowie Beratungseinrichtungen zahlreiche Lehrberufe und boten Informationen über unterstützende Angebote beim Suchen eines Lehrplatzes. Berufstypische Tätigkeiten wie schminken, frisieren, Nageldesign, hobeln, drechseln, löten, schrauben und vieles mehr konnte gleich vor Ort ausprobiert werden. Im Bezirk ansässige Unternehmen wie die Gebäudetechnikfirma GETEC und der Mechatronikbetrieb Bentlage stellten beim Berufsinfotag ihren Arbeitsalltag vor, um den Jugendlichen einen besseren Einblick in die Berufspraxis zu bieten. Die Lehrlinge dieser Firmen waren beim Berufsinfotag dabei und konnten den SchülerInnen wohl am besten Auskunft über ihren Lehrberuf geben.

Für jene, denen die Auswahl des geeigneten Lehrberufes noch schwer fällt, standen Fachleute vom Arbeitsmarktservice Jugendliche, der Berufsinformation der Wiener Wirtschaft (BIWI), des waff und sowie der Arbeiterkammer für Gespräche über Chancen im Beruf und Informationen zu rechtlichen Themen und zur Verfügung. (Schluss) gph

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Gabriele Philipp
waff-Mediensprecherin
Tel.: 217 47/318
E-Mail: gabriele.philipp@waff.at
Angelika Wolff
waff / INTERDISK
Tel.: 01/ 217 48 - 476
E-Mail: angelika.wolff@waff.at
www.interdisk.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0020