Junge Wirtschaft: Unternehmer-Infokampagne hilft dem Gründergeist

Forderung nach Staatssekretär für Jungunternehmer weiter aufrecht

Wien (PWK 836) - "Mit der Unternehmer-Informationskampagne, die
von renommierten Unternehmen initiiert wurde und die die Wirtschaftskammer Österreich unterstützt, kommt zusätzlicher Rückenwind für den Unternehmensgründungsstandort Österreich", freut sich der Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft, Harry Gatterer. Dass das Unternehmer Handbuch 2007 nun bereits in Folge erscheint, zeige, dass Mut und Interesse an der Selbständigkeit vorhanden sei aber auch ein großer Informationsbedarf bestehe. "Mit diesem umfassenden Guide gibt es einen roten Faden durch das Angebot der vielen Beratungs- und Förderstellen, Consulter, Banken, etc. - quasi ein zwischen 2 Buchdeckel gefasstes Angebot für Jungunternehmer", so Gatterer.

Jungunternehmer sind der Motor für neues Wachstum, Jobs und Innovationen. Kreativität wird als Standortfaktor immer wichtiger. Und junge Unternehmen werden täglich mehr: Alle fünf Minuten wird in Österreich ein Unternehmen gegründet. Derzeit gibt es in Österreich 31.000 Unternehmensgründungen im Jahr. Aufgrund dieser Dynamik erwartet sich der JW-Bundesvorsitzende auch, dass eine künftige Bundesregierung entsprechende Schwerpunkte in Sachen Gründerpolitik und Jungunternehmer setzt.

"Derzeit gibt es rund 140.000 Jungunternehmer. Und bei den Unternehmensgründungen liegt noch immenses Potential für die Zukunft. Die Politik muss dieser Zielgruppe mehr Augenmerk schenken. Eine junge Wirtschaftspolitik braucht Gesicht und Stimme in der neuen Regierung. Wir fordern einen Staatssekretär für Jungunternehmer in Österreich", formuliert Gatterer die Forderung der jungen Unternehmer und Unternehmerinnen. Jungunternehmer schaffen und sichern rund 200.000 Jobs pro Jahr und tragen 3,5 Prozent zum österreichischen BIP bei. (EB

Wirtschaftskammer Österreich
Junge Wirtschaft