aws: Unternehmer Handbuch 2007 als Leitfaden für Jungunternehmer/-innen

Förderbank unterstützt Informationskampagne und Handbuch

Wien (OTS) - Als "wichtigen Leitfaden" für Jungunternehmer/-innen bezeichnet Kurt Leutgeb, Bereichsleiter für Förderung & Finanzierung in der Förder- und Finanzierungsbank austria wirtschaftsservice das gestern präsentierte Unternehmer Handbuch 2007. Es stelle, so Leutgeb, einen roten Faden für potenzielle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie für KMUs dar und biete wichtige Hilfestellungen auf dem Weg zur Gründung und darüber hinaus. Die aws als österreichische Förderbank unterstützte die Herausgabe dieses Handbuchs, das heuer bereits in der zweiten Ausgabe vorliegt.

Die austria wirtschaftsservice setzt im Bereich Unternehmensgründungsförderung besondere Schwerpunkte: Mit Zuschüssen und Haftungsübernahmen auch für Kleinstkredite sowie Garantiemöglichkeiten für Beteiligungen und Eigenkapital leistet die aws wichtige Finanzierungshilfe für den Start und das Wachstum. Im Bereich der Hochtechnologiegründungen bietet die Förderbank mit ihren Finanzierungsinstrumenten sogar Unterstützung noch vor der Gründung. "Junge Unternehmen sind das Vitamin G der Wirtschaft. Sie sorgen heute für die Wertschöpfung von morgen und übermorgen", ist Leutgeb überzeugt.

Im Rahmen der Unternehmer-Informationskampagne leistet die aws auch einen direkten Beratungsbeitrag. Am 21. Dezember stehen Experten der aws im Chat auf www.erfolgs.at zum Thema Unternehmensförderung für Fragen zur Verfügung.

Austria Wirtschaftsservice
DI Dr. Mathias Drexler
Tel.: (01) 501 75/566
m.drexler@awsg.at