Greenpeace-Elektronikführer: PCs und Handys werden 'grüner’

Apple nach wie vor weit abgeschlagen am letzten Platz

Wien (OTS) - Amsterdam - Ein Blick auf den heute veröffentlichten Elektronikführer 'Guide to Greener Electronics’ von Greenpeace gibt durchwegs Anlass zur Hoffnung, dass PCs und Handys in Zukunft ‘grüner’ werden. Vierzehn Hersteller werden in diesem Führer unter die Lupe genommen, das Ergebnis ist ein tendenziell erfreuliches:
immer mehr Produzenten verzichten zumindest auf die gefährlichsten Chemikalien und-, es gibt Bestrebungen, das Recycling durch Rücknahmeverpflichtungen und Wiederverwertung von Elektroaltgeräten zu verbessern. Apple allerdings liegt im Ranking nach wie vor weit abgeschlagen am letzten Platz.

"Es zeichnet sich ein globaler Trend zu 'grüneren’ PCs ab", so Herwig Schuster, Chemieexperte von Greenpeace. "Acer und Lenovo -zwei der größten Hersteller - haben sich verpflichtet, bei der Produktion auf die gefährlichsten Chemikalien zu verzichten." Nokia hat nach wie vor den Spitzenplatz inne, dank der strengen Auflagen des Unternehmens zur Verwendung von Risiko-Chemikalien und Entsorgung des Elektronikschrotts. Nokia will auch in absehbarer Zeit das Umweltgift PVC zur Gänze aus all seinen Produkten verbannen.

"In scharfem Gegensatz zu Nokia steht Apple. Da gibt es leider überhaupt keinerlei Verbesserung seit dem letzten Ranking von vor drei Monaten", bedauert Schuster. "Motorola hingegen ist der Shooting-Star - beim letzten Mal noch am vorletzten Platz zu finden, steht das Unternehmen nun an der viertbesten Stelle." Lenovo, Fujitsu-Siemens und Acer konnten sich ebenfalls verbessern und in den oberen Reihen platzieren.

In Laptops von HP konnte Greenpeace im September decaBDE nachweisen - problematische, bromierte Flammschutzmittel. HP reagierte darauf unmittelbar und veröffentlichte nach eingehenden Untersuchungen eine Erklärung, warum dies passieren konnte sowie detaillierte Informationen, wie dieses Problem in Zukunft vermieden würde.

"Wettbewerb scheint eine der wenigen Möglichkeiten zu sein, die Elektronikindustrie zu ihrer Verantwortung zu bringen. Die Veröffentlichung des Greenpeace-Elektronikführers hat einigen Wind in die Branche gebracht", so Schuster abschließend.

Weitere Informationen:

Greenpeace CEE