Allianz Invest KAG durchstößt 2006 bereits die zweite Schallmauer

Österreichs größte bankenunabhängige Kapitalanlagegesellschaft, die Allianz Invest KAG, hat im Herbst bereits den 100. Investmentfonds aufgelegt.

Wien (OTS) - Die Allianz Invest KAG hat im Jahr 2006 gleich zwei Schallmauern durchstoßen. Das von ihr verwaltete Fondsvolumen überschritt im Frühjahr die zweistellige Milliardengrenze - und sie hat den 100. Investmentfonds aufgelegt. "Vorsorge wird immer wichtiger, und der Mittelzufluss in Investmentfonds hält unvermindert an", sagt Geschäftsführer Mag. Martin Maier.

Mittlerweile hat es in der Fondsfamilie der Allianz Invest KAG schon weiteren Nachwuchs gegeben. Per Ende November wird in 68 Publikums- und 33 Spezialfonds ein Vermögen von 10,6 Milliarden Euro verwaltet. In Summe ist das Unternehmen mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent Nummer Vier auf dem österreichischen Investmentfondsmarkt.

Die Fonds der Allianz Invest wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Von den 15 aktiv dem Retail-Publikum angebotenen Fonds der Allianz Invest KAG sind nach dem im Markt anerkannten Standard & Poor’s Star Ranking nicht weniger als acht in der Top-Liga mit vier bzw. sogar fünf Sternen. Bewertet wird dabei die durchschnittliche relative Wertentwicklung und durchschnittliche relative Volatilität, jeweils monatsweise über die letzten 3 Jahre berechnet. "Das ist ein wichtiges Signal für unsere Kunden und Bestätigung unserer Arbeit, dass kontinuierlich hohe Qualität in der Veranlagung für uns am wichtigsten ist", so Maier.

Das Unternehmen ist eingebettet in ein internationales Netzwerk von Analysten und Portfolio-Managern und baut auf Know-how-Transfer mit Investment-Units rund um den Globus. Weltweit ist die Allianz Gruppe einer der führenden Finanzdienstleister mit Assets under Management von mehr als 1,2 Billionen Euro.

Dr. Marita Roloff
Allianz Gruppe in Österreich
Hietzinger Kai 101-105, 1130 Wien
Tel.: 01/878 07 - 80726, Fax: - 40261