Arbeitslosigkeit in Wien um 8,2 Prozent gesunken

Deutliche steigerung bei offenen Stellen

Wien (OTS) - Das AMS Wien verzeichnete auch im November einen kräftigen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Diese sank in Wien um 8,2 Prozent. Ende November waren in Wien 73.623 Personen arbeitslos gemeldet, das sind um 6.611 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Im Zuge des Sonderprogramms der Bundesregierung stieg die Zahl der Schulungen um 1.452. Dies ergibt eine Nettoreduktion der Arbeitslosenzahl um 5.159 Personen. Auch die Zahl der ausländischen Arbeit Suchenden hat sich verringert: Sie sank um 2.054 oder 10,3 Prozent auf 17.962.
"Wir konnten die Arbeitslosigkeit in Wien wiederum deutlich senken", sagt Claudia Finster, Leiterin des AMS Wien. "Dies haben wir ganz überwiegend durch Vermittlung Arbeit Suchender auf offene Stellen erreicht."
Von dieser positiven Veränderung profitierten in Wien Frauen prozentuell mehr als Männer: Die Zahl der Arbeit suchenden Frauen fiel um 2.912 oder neun Prozent auf insgesamt 29.581, die der Männer um 3.699 oder 7,7 Prozent auf 44.042. Die Zahl der Arbeitslosen bis 25 Jahre sank um 4,0 Prozent auf 10.035.
In ganz Österreich sank die Arbeitslosigkeit insgesamt um 9,9 Prozent.

Langzeitarbeitslosigkeit sinkt weiter

Ebenfalls verringert wurden Langzeitarbeitslosigkeit und Vormerkdauer. So fiel die Zahl der Langzeitarbeitslosen gegenüber dem November des Vorjahres um 298 oder 12,7 Prozent auf nunmehr 2.050 Personen. Die Vormerkdauer sank im Durchschnitt auf 105 Tage, was einem Minus von zwölf Tagen gleich kommt.

Steigerung bei offenen Stellen

Ende September verfügte das AMS Wien über insgesamt 5.226 offene Stellen, damit um 958 oder 22,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch die Zugänge an offenen Stellen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 398 auf 3.272. Die Zahl der dem AMS Wien gemeldeten offenen Lehrstellen sank im Jahresvergleich um 39 auf 292 Stellen. Gestiegen ist die Zahl der Lehrstellen suchenden Jugendlichen. Sie lag Ende November bei 1.981, das ist ein Plus von 521 Personen gegenüber dem Vorjahr.

Schulungen gestiegen

Im Zuge des Sonderprogramms der Bundesregierung ist die Zahl der in Schulungen befindlichen Personen gestiegen. Insgesamt befanden sich Ende November 20.825 Personen in Schulungen des AMS Wien. Das sind um 1.452 oder um 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Österreichdurchschnitt betrug der Anstieg bei Schulungen 12,4 Prozent.

AMS Wien
Dr. Hans-Paul Nosko
hans-paul.nosko@ams.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AMW0001