Wärmepumpen heizen den "Großen" richtig ein!

Ochsner liefert auch Power-Pakete für Industrie, Gewerbe und Kommunen

Wien (OTS) - Die steigenden Energiekosten stellen auch Industrie, Gewerbe und vor allem Kommunen vor eine große Herausforderung. Um Gebäude möglichst effizient und kostengünstig zu beheizen und zu klimatisieren werden auch in diesem Bereich Lösungen gesucht, welche sowohl die Kosten- als auch die Umweltseite bestmöglich bedienen.

Nicht nur Ein- und Mehrfamilienhäuser, sondern auch große Gebäude, Hallen und öffentliche Einrichtungen müssen beheizt werden. Produktions-, Lager- und Sporthallen, Bürogebäude, Schwimmbäder, Museen, oder aber auch Hotels sind nur einige der zahlreichen Beispiele. Sogar Wohnsiedlungen können hervorragend beheizt und gekühlt werden.

Die Anforderungen sind bei Großanlagen dabei meistens komplexer. Es müssen nicht nur größere Heizleistungen erbracht werden, sondern auch Aspekte wie z.B. Wärmerückgewinnung oder paralleles Heizen und Kühlen sind bei der Anlagenauslegung zu berücksichtigen. Dabei müssen die Wärmepumpen meist an eine elektronische Bus-Steuerung angebunden werden und großen Belastungen unter ständig wechselnden Bedingungen gewachsen sein. Trotz der hohen Anforderungen stellt die Wärmepumpe wie bei den privaten Häusern auch im Segment der Großanlagen eine ideale Alternative dar, die sämtliche Anforderungen bestens erfüllen kann. Durch die erzielten massiven Einsparungen bei Energie und Betriebskosten im Vergleich zu konventionellen Heiz- oder Kühlsystemen, ist der Einsatz von Großwärmepumpen besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich. Wärmepumpen ab einer gewissen Größenordnung eignen sich auch ideal zur Nutzung von Niedertemperatur-Fernwärme, Abwärme jeglicher Art, Abluft, Prozesswärme, geothermischer Energie, sowie zur Rücklauftemperaturanhebung von Heizungsnetzen.

Der Wärmepumpenspezialist OCHSNER bietet Sole- und Wasser-Großanlagen welche je nach Wärmequelle bis zu einer Leistung von 1 Megawatt lieferbar sind. Abhängig von der Leistung der Anlage handelt es sich dabei im Regelfall um Schraubenverdichter, welche einzeln - oder mehrere Aggregate parallel - aufgebaut werden. Die von OCHSNER verwendeten Schraubenverdichter wurden für den Einsatz in der Kältetechnik entwickelt und besitzen spezielle Schraubenprofile für höchste Wirkungsgrade. Die Anlagen sind Platz sparend, solide und wirtschaftlich konstruiert um den höchstmöglichen Nutzen zu bringen.

Ochsner Wärmepumpen GmbH
Marketing/PR
Mag. Werner Ammerer
Tel.: +43 (0)664 / 8293687