Erstes Adventwochenende: Highlights am Wiener Christkindlmarkt

Erste Adventkonzerte, Turmbläser und viele Attraktionen für Kinder

Wien (OTS) - Tradition wird am Wiener Christkindlmarkt vor dem Rathausplatz hoch gehalten, speziell am ersten Adventwochenende gibt es viele Highlights. So startet das "Internationale Adventsingen" in den Festsälen des Wiener Rathauses, zu denen zahlreiche Chöre aus aller Welt anreisen: jeweils Freitag bis Sonntag sowie am 8.12. von 15:30 bis 19:00 Uhr und am 24.12. von 15:30 bis 16:30 Uhr für besinnliche Atmosphäre sorgen. Die Turmbläser stimmen täglich von 20 bis 20.30 Uhr unter dem großen Christbaum auf Weihnachten ein.

Der kinderfreundlichste Christkindlmarkt Europas zu sein, heißt auch, immer wieder mit neuen Attraktionen für die Kleinsten aufzuwarten. In diesem Jahr ist das "Adventstudio" eines der ganz neuen Highlights im Rathauspark. In dem Haus mit seinem riesigen Adventkranz werden die Besucher von Animateuren begrüßt und zum Mitspielen und Fragen stellen angeregt. An drei Sonntagen stehen Rolf Rüdiger und Robert Steiner Groß und Klein für Autogramme zur Verfügung. Erste Möglichkeit ist bereits diesen Sonntag, von 16 bis 17 Uhr.

Riesigen Anklang findet derzeit auch das Angebot an Bastel- und Backmöglichkeiten in Christkindls Werkstatt: mehr als 22.000 fixe Anmeldungen von Schulen und Kindergärten sind bisher bei den Organisatoren eingetroffen. "Aber es gibt noch genügend Platz für neue Anmeldungen oder Besucher, die einfach mit ihren Kindern vorbei kommen", erklärt Organisatorin Margit Hammerl. "Am einfachsten ist es an Wochentagen ab 12 Uhr." Anmeldungen für Schul- und Kindergartengruppen unter http://www.christkindlmarkt.at.

Im Vorjahr entstanden mehr als 70.000 Werkstücke durch geschickte Kinderhände. Wer einmal durch Christkindls Werkstatt geht, weiß, mit wie viel Begeisterung die kleinen Bäcker und Bastler am Werken sind -die roten Backen und die volle Konzentration sprechen Bände. Und wer Glück hat, trifft sogar das echte Wiener Christkindl...

Bildmaterial:

und Fotos: