Berufs-WM-Teilnehmerin der Konditoren kommt aus Tirol

Zum vierten Mal in Serie tritt eine Konditorin aus Tirol bei der zweijährlich stattfindenden internationalen Berufsweltmeisterschaft an

Wien (PWK817) - Verena Thaler kann es kaum fassen, dass sie im November 2007 in Japan mit weiteren 700 Teilnehmern aus 42 Nationen in 45 Berufen in einer überdimensionalen Werkstätte am Fuße des Fujijama ihr Handwerk unter Beweis stellen darf. Die frischgebackene Berufs-WM-Kanditatin, die während der österreichischen Vorauswahl in Gleinstätten ihren 21. Geburtstag feierte, ist zwar selbst keine Naschkatze, aber sie schätzt an ihrem Beruf, ihrer Fantasie freien Lauf lassen zu können.

Ihr süßes Meisterwerk bei der Vorauswahl: ein über 50 cm hohes Zuckerschaustück mit vielerlei selbst hergestellten Zuckerdekors verziert und mit einer Torte aus Schoko-Orangenmus erweitert. Besonders groß ist die Freude, wenn sie in der heimatlichen Konditorei Tötsch in Weer Genießer mit süßen Verlockungen wie z. B. feinen Pralinen-Spezialitäten und mehrschichtigen Creme-Torten verwöhnen darf. Konditorin Eveline Wild, Goldmedaillen-Siegerin 2001 in Seoul: "Ich freue mich, dass mit Verena Thaler wieder eine Tirolerin bei der Berufsweltmeisterschaft dabei ist. Dass sich wieder eine Tirolerin das Tickets gesichert hat, liegt auch an unserem engagierten Trainer Kurt Gruber, der weder Mühen und Zeit scheut, uns Mädels in der Berufsschule die nötigen Feinheiten und den letzten Schliff beizubringen."

Die Berufs-Weltmeisterschaft (WorldSkills) findet im November 2007 im japanischen Shizuoka statt, die weltweiten Qualifikationswettkämpfe laufen aber bereits auf Hochtouren - auch in Österreich und das rot-weiß-rote Team wird langsam komplett. Das österreichische Team wird in 26 Berufen bei der WM antreten. (BS)

Wirtschaftskammer Österreich,
Berufsweltmeisterschaft