AK Test: Kaufen auf Pump kommt teurer als ein Kredit! (1)

Zinsen bis zu 20 Prozent bei Ratenzahlungen in Elektrofach-, Baumärkten und Versandhäusern - Unterschiedlich lange Laufzeiten

Wien (OTS) - Kaufen Sie sofort - Teilzahlung besonders günstig! Gerade vor Weihnachten boomen Angebote zum Kauf auf Raten. Aber: Wer auf Raten zahlt, kauft teuer! Die Zinsen sind hoch, vor allem bei Versandhäusern und Elektrofachmärkten - bis zu 20 Prozent. Das zeigt ein AK Test Mitte November bei neun Unternehmen. "Ein Kredit kommt günstiger", sagt AK Konsumentenschützer Harald Glatz, "die Effektiv-zinsen, also inklusive Spesen, sind bei Teilzahlung doppelt so hoch wie bei Krediten."

Die AK hat Mitte November die Konditionen für Teilzahlung bei zwei Elektrofachmärk-ten, vier Versandhäusern und drei Baumärkten auf deren Homepage erhoben. Der AK Test zeigt: Teilzahlung bei Elektrofach-, Baumärkten und Versandhäusern ist sehr teuer. Die effektiven Zinsen (inklusive Spesen) betragen 8,9 bis 20,54 Prozent. "Außerdem fehlen bei jedem dritten getesteten Unternehmen auf der Homepage Angaben zu Zins-satz und Gesamtbelastung", kritisiert Glatz.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen muss beim Kauf auf Teilzahlung ab einem Kaufpreis von 220 Euro eine Anzahlung von mindestens 20 Prozent geleistet werden. Bei einem geringeren Kaufpreis müssen zehn Prozent angezahlt werden. Nach der Anzah-lung müssen mindestens noch zwei Teilzahlungen geleistet werden, die Laufzeit darf aber nicht länger als fünf Jahre sein. Üblich ist im Handel eine Teilzahlung ab einem Kaufpreis von 250 Euro, die Laufzeiten sind unterschiedlich.

Manche Unternehmen sehen einen Mindest- und einen Maximalbetrag bei Ratenge-schäften vor. So muss beispielsweise bei Obi der Kauf mindestens 2.500 Euro, bei Universal Versand mindestens 4.000 Euro ausmachen.

So viel kostet Teilzahlung - effektiver Zinssatz beim Ratenkauf

Die effektiven Zinsen betragen beim Konsumkredit zwischen 4,8 und 9,1 Prozent. "Wer größere Anschaffung plant, sollte die Ratenzahlungszinsen jedenfalls mit Kreditzinsen vergleichen", rät Glatz. Sogar die ohnehin schon teure Kontoüberziehung ist im Vergleich zu Teilzahlung bei Elektrofachmärkten und Versandhäusern günstiger. (Forts.)

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation