OMV erwirbt Explorationslizenz in Ägypten

Expansion der bestehenden E&P-Kernregion Nordafrika - Libyen und Tunesien - nach Ägypten / Bestandteil der E&P-Wachstumsstrategie

Wien (OTS) - Die OMV Aktiengesellschaft, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, verstärkt die Präsenz ihres E&P-Bereichs in der Kernregion Nordafrika durch die Expansion nach Ägypten. Bisher beschränkte sich das E&P-Engagement des Unternehmens in dieser Region auf Libyen und Tunesien. OMV Exploration & Production GmbH, eine 100% Tochter der OMV Aktiengesellschaft, erhielt den Zuschlag für eine offshore Explorationslizenz, den so genannten Block 11. Dieser umfasst ein Gebiet von rund 9.140 km2 und erstreckt sich von der ägyptischen Küste nahe der Stadt Matruh Richtung Norden bis in den Tiefwasserbereich.

Die Explorationslizenz wurde OMV im Rahmen der internationalen Ausschreibung, der "2006 EGAS" (Egyptian Natural Gas Holding Company), zugesprochen. Die Akquisition des 100% Anteils an Block 11 bedarf noch der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion: Der Einstieg in Ägypten steht im Einklang mit der OMV Strategie und stärkt die Position in unserer Kernregion Nordafrika. Ich freue mich, dass wir diese neue Explorationslizenz für uns sichern konnten. Dadurch haben wir die Chance, in den nächsten Jahren eine signifikante Position im E&P-Bereich in Ägypten aufzubauen." Die Arbeiten am neuen Block werden nächstes Jahr mit der Durchführung eines 3D-Seismik Programms beginnen.

Ausgewogenes internationales OMV E&P-Portfolio

OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P Portfolio in 19 Ländern, das sich auf fünf Kernregionen aufteilt: den Donau-Adria-Raum, Nordafrika, die britische Nordsee, den Mittleren Osten/Kaspische Region und Australien/Neuseeland. Die Tagesproduktion der OMV liegt bei rund 320.000 boe, die Öl- und Gasreserven betragen rund 1,4 Milliarden boe. Mit neun Explorations- und einer Produktionslizenz in Russland gelang der OMV - über die rumänische Tochter Petrom - der Markteintritt in eines der öl- und gasreichsten Länder der Welt.

Hintergrundinformation:

OMV Aktiengesellschaft:

Mit einem Konzernumsatz von EUR 15,6 Mrd. und einem Mitarbeiterstand von 5.226 im Jahr 2005 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 13 Mrd. ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 19 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich rund 45 Mrd. m" in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV ist an integrierten Chemie- u. Petrochemiebetrieben - zu 50% an AMI Agrolinz Melamin International GmbH und zu 35% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten -beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 10% an der ungarischen MOL.

Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an der rumänischen Petrom entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,4 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 320.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.509 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 34% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio. finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR)

Die OMV hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative.

OMV

Presse:
Bettina Gneisz
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer
E-Mail: thomas.huemer@omv.com

Investoren/Analysten:
Ana-Barbara Kuncic
E-Mail: investor.relations@omv.com
Internet: http://www.omv.com

Ballard Associates Limited

Louise Ballard