Gesundheitsförderung macht Schule

Service Stelle Schule der NÖGKK bietet fachliche Unterstützung im gesundheitsfördernden Unterricht

St. Pölten (OTS) - Kinder und Jugendliche leiden zunehmend unter gesundheitlichen Belastungen. Die Auslöser sind vielfältig: ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, übermäßiger Medienkonsum, Stress, Alkohol, Nikotin, Drogen. Die NÖ Gebietskrankenkasse setzt sich deshalb verstärkt für die Gesundheitsförderung in Schulen ein und hat zu diesem Zweck eine Service Stelle für Schulen eingerichtet.

Die Service Stelle Schule bietet praktische und theoretische Unterstützung für Lehrer und Schüler, die sich im Rahmen des Unterrichts mit den Themen Gesundheit und Wohlbefinden auseinandersetzen möchten - und das völlig kostenlos. Ziel ist, die persönliche und soziale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken, damit gesundheitsschädigendes Verhalten erst gar nicht auftritt.

Zu den Angeboten der Service Stelle Schule zählen die Bereitstellung von gesundheitsbezogenem Informationsmaterial, Hilfestellung und Unterstützung bei der Organisation von Gesundheitsveranstaltungen, ein zweimal jährlich erscheinender Newsletter sowie die Vermittlung von Kontakten zu Experten und Vortragenden. Schulen, die ein Gesundheitsförderungsprojekt planen oder bereits durchführen, bietet die Service Stelle einen praxisnahen Projektleitfaden und kostenlose Begleitung vom Projektstart bis zur Abschlussveranstaltung an. In der Praxis haben sich sowohl thematische Schwerpunktprojekte als auch umfassende gesundheitsfördernde Projekte, mit denen Einflüsse und Bedingungen in der Schule systematisch verändert werden, bewährt. Entspricht das Projekt bestimmten auf der Homepage der NÖGKK veröffentlichten Kriterien, kann es von der Service Stelle Schule auch finanziell gefördert werden.

Derzeit begleitet die NÖGKK Gesundheitsförderungsprojekte in den Tullner Volksschulen, im Polytechnischen Lehrgang Zwettl und im Bundesgymnasium Stockerau.

Infos und Kontakt:

NÖ Gebietskrankenkasse