Hitradio Ö3 für "Licht ins Dunkel": Die Ö3-Wundertüte

"Verwandelt Ihr altes Handy in eine wertvolle Spende für Kinder in Not in Österreich"

Wien (OTS) - Im Rahmen der heurigen "Licht ins Dunkel"-Aktion im Hitradio Ö3 wird die Ö3-Wundertüte zum zweiten Mal ab dem 4. Dezember an alle österreichischen Haushalte geschickt. Ganz Österreich wird aufgerufen, alte Handys umweltgerecht zu entsorgen und gleichzeitig auf innovative Art und Weise zu spenden. Im Vorjahr wurden mehr als 250.000 Ö3-Wundertüten, knapp 85 Tonnen an Alt-Handys, in die Briefkästen geworfen. 400.000 Handys wurden für die Aktion gesammelt und die Summe von über 500.000 Euro kam als Spende für "Licht ins Dunkel" zusammen. In diesem Jahr werden mit dem Erlös aus der Ö3-Wundertüte Kinder in Not in Österreich unterstützt, denn über 113.000 Kinder und Jugendliche in Österreich leben in Armut.

Die Ö3-Wundertüte hat im letzten Jahr das weltweit beste Sammelergebnis erzielt, dies besagt eine Studie vom Institut für Abfallwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien. Der hohe Rücklauf schafft 13 zusätzliche Vollzeit-Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose in Wien und Tirol. Alle 3,5 Millionen österreichische Haushalte bekommen aufgrund des Erfolges der Aktion auch in diesem Jahr ab dem 4. Dezember 2006 die Wundertüte wieder mittels Postwurfsendung zugestellt. Für jedes wieder verwendbare Handy gehen 3 Euro an den Soforthilfefonds von Caritas und "Licht ins Dunkel".

Die "Ö3-Wundertüte" verwandelt alte Handys in eine wertvolle Spende für Kinder in Not! Kinderarmut bedeutet fast immer Familienarmut. Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt. Dennoch leben in unserem Land laut dem aktuellen Sozialbericht des Sozialministeriums 460.000 Menschen in akuter Armut. Besonders gefährdet sind Alleinerzieherinnen, Arbeitslose und Familien mit vielen Kindern. 113.000 der Betroffenen sind Kinder. Gerade die spüren die Auswirkungen der mangelnden finanziellen Möglichkeiten dramatisch -in ihrem Lebensalltag, oft werden sie dadurch aber auch in ihren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt.

Mit dem Spendenerlös aus der Ö3-Wundertüte, der dem Soforthilfefond von "Licht ins Dunkel" und der Caritas zugute kommt, möchte Ö3 mit Hilfe der Ö3-Hörer diese Kinder und Familien unterstützen.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko