Niederwieser: Hürden im Bildungssystem beseitigen

"Wir müssen die richtigen Schlüsse ziehen"

Wien (SK) - SPÖ-Bildungssprecher Erwin Niederwieser appelliert an die Bildungspolitiker aller Parteien, sich das Wifo-Weißbuch zu "Mehr Beschäftigung", in dem klar nachgewiesen wird, dass das österreichische Bildungssystem "stark aufstiegsbehindernd" ist, zu Gemüte zu führen. "Das Resultat lautet, dass mehr als die Hälfte der Eltern ihren Bildungsstand 'vererbt' und nur ein Viertel der Kinder den Aufstieg schafft, womit Österreich fast am Ende der verglichenen Staaten liegt. Dieses Ergebnis muss zum Anlass genommen werden, um ein gerechteres Bildungssystem in Österreich zu schaffen", so Niederwieser Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Wie der SPÖ-Bildungssprecher betonte, habe die Zukunftskommission ebenfalls auf diesen bedenklichen Umstand hingewiesen und Wege aus der Krise aufgezeigt. "Wir können nicht noch weitere Jahre zusehen, wie unseren Kindern Chancen verbaut werden. Es gibt genügend qualifizierte Vorschläge - und da geht es nicht einzig und allein um die Gemeinsame Schule - wie unsere Kinder besser gefördert werden können und wie ihnen unabhängig von Bildungsstand und Einkommen der Eltern eine gute Ausbildung und eine chancenreiche Zukunft ermöglicht werden können. Dazu zählen u.a. der Ausbau der Ganztagsschulen, die ohne Unterschiede allen Kindern ein hervorragendes Angebot bieten, ein verpflichtendes Vorschuljahr, das v.a. Kinder mit Problemen in Sprache und sozialem Umgang auf den Schulbesuch vorbereitet, eine gezielte individuelle Förderung und kleinere Schulklassen, in denen auf alle Kinder besser eingegangen werden kann."

"Ich ersuche dringend, das Faktum, dass unser Bildungssystem stark aufstiegsbehindernd ist, ernst zu nehmen und die richtigen politischen Schlüsse daraus zu ziehen", so Niederwieser abschließend. (Schluss) cs

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275