Marketagent.com beleuchtet die Images des österreichischen Schuh-Handels

Humanic, Stiefelkönig und Deichmann dominieren die Rankings

Wiener Neudorf (OTS) - Für die vorliegende Ausgabe des Handels-Checks wurden in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsblatt 500 Österreicher zu ihren Einstellungen rund um den heimischen Schuh-Handel befragt. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, freundliches Personal, beste Qualität und eine große Auswahl sind ausschlaggebend für den Schuhkauf. Humanic punktet gleich in drei Kategorien: "Produkte bester Qualität", "geht auf Kundenwünsche ein" und "bietet eine angenehme Einkaufsatmosphäre". Deichmann überzeugt durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und hohe Loyalitätswerte, Stiefelkönig besticht durch Service und Zuverlässigkeit, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

"Gutes Preis-/Leistungsverhältnis" (70,0%), "freundliches Personal" (54,3%), "beste Qualität" (48,1%) und "große Auswahl" (48,1%) sind für die 500 Befragten aus dem Marketagent.com Online Access Panel die wichtigsten Kriterien, wenn es um den Schuhkauf geht. Kundenkarten und spezielle Kundeninformationen sowie ein hoher Werbedruck sind hingegen weniger wichtig. Das viel diskutierte Thema "Öffnungszeiten" befindet sich mit einem Top-Box-Wert von 22,4% ebenfalls im letzten "Tabellen-Drittel".

Humanic hat Produkte bester Qualität (61,8%) und bietet eine angenehme Einkaufsatmosphäre (31,9%). Auch bei der Aussage "geht auf meine Wünsche und Anliegen ein" bekommt Humanic die besten Werte (21,8%) im Vergleich zum Mitbewerb. Im Gegensatz dazu bietet Deichmann "ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis" (48,3%) und 28,0% der Befragten befinden, dass man sich bei Deichmann besonders leicht zurecht findet. Jello wird von den Respondenten als besonders günstig (50,2%) empfunden und auch häufige Preisaktionen werden allen voran Jello zugeschrieben (31,8%).

Im zweiten Teil der vorliegenden Studie werden insgesamt 20 Images der einzelnen Anbieter abgefragt und an Hand einer 5-stufigen Skala beurteilt, die vergleichbar mit dem österreichischen Schulnotensystem ist: Das Sympathie-Ranking führt mit 32,6% Deichmann an, auf dem zweiten Podestplatz folgt Humanic mit 25,4%, der dritte Rang und somit die Bronze-Medaille geht an Pittarello mit 22,3%. Volles Vertrauen schenken die Kunden vor allem Humanic (mit einem Top-Box-Wert von 37,3%) und Stiefelkönig (mit einem Top-Box-Wert von 33,6%). 27,1% befinden Deichmann als "sehr vertrauenswürdig", dies entspricht Platz 3 in dieser Bewertungskategorie. Große Enttäuschung würde herrschen, wenn Deichmann (36,8%) nicht mehr am Markt vertreten wäre. 32,9% der Befragten würden Humanic vermissen, um Jello würden 19,8% "trauern".

Die Frage nach der Kompetenz der Schuh-Händler bringt ebenfalls ein sehr spannendes Bild zu Tage: An erster Stelle steht Humanic mit 44,7%, Stiefelkönig folgt mit 40,7% auf dem zweiten Rang. Pittarello zeigt sich ebenfalls "fachkundig" und nimmt mit 24,3% den dritten Podestplatz ein.

Auch die Beantwortung der Frage, welches Unternehmen besonders innovativ ist oder einen "Trendsetter" darstellt, ergibt ein eindeutiges Ergebnis: Humanic wird von den Befragten mit einem Mittelwert von 1,8 als DER Trendsetter gesehen, gefolgt von Pittarello mit einem Durchschnittswert von 2,0 und Stiefelkönig mit einem Wert von 2,1 (auf der 5-stufigen Skala). Als "deutlich aufstrebendes" Unternehmen wird Pittarello von 29,7% der Umfrage-Teilnehmer empfunden. Deichmann bekommt von den Umfrage-Teilnehmern mit 28,5% den zweiten Platz zugewiesen, Humanic rangiert mit 22,9% ("deutlich aufstrebend") an der dritten Stelle.

Abschließend wurde das Image im Gesamten beurteilt: Die drei Unternehmen mit den besten Imagewerten sind Humanic mit einem Top-Box Wert von 55,3%, gefolgt von Stiefelkönig mit 51,2% und Deichmann mit 32,1%.

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 - 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 - 205 886 - 21

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MKA0001