Rühmann oder Adorf? Ferres oder Berben? Johannes B. Kerner sucht heute Abend "Unsere Besten Lieblingsschauspieler" ab 21.15 Uhr im ZDF

Mainz/Berlin (OTS) - Anmoderation:
Sie haben uns verzaubert, zum Lachen, gebracht, zu Tränen gerührt und uns unvergessliche Augenblicke beschert. Unsere deutschen Spitzenschauspieler. Aber wer ist wohl der Lieblingsschauspieler beziehungsweise die Lieblingsschauspielerin der Deutschen? Til Schweiger, Mario Adorf oder doch Heinz Rühmann? Und welche Frau begeisterte uns auf der Leinwand am meisten? Die Knef, Iris Berben oder Inge Meysel? Johannes B. Kerner will es heute Abend genau wissen: Ab 21.15 Uhr sucht er im ZDF "Unsere Besten Lieblingsschauspieler". Gestern Abend wurde die Show der großen Gefühle in Berlin aufgezeichnet, und Johannes B. Kerner konnte die die Top-Riege der deutschen Schauspieler begrüßen. Zum Beispiel die großartige Iris Berben:

O-Ton Sendungsausschnitt
"Haben Sie die Liste verfolgt bislang?" "Ja!" "Und, Überraschungen dabei?" "Nein, es sind alles im Grunde genommen die Kollegen, die man selber auch schätzt und von denen man weiß, dass sie unsere Filmlandschaft prägen!" "Vielleicht ist am Ende die Überraschung, wenn man guckt, wer es nicht rein geschafft hat in die 50!"

Keine Sorge, es wird ein Wiedersehen mit allen Filmhelden und Kino-Idolen geben, die uns begeistert haben. Längst verstorbene und unvergessliche Größen wie Heinz Erhardt und Hildegard Knef werden uns in Erinnerung gerufen, genauso wie die aktuellen Größen im deutschen Filmbusiness, zum Beispiel Heike Makatsch und Moritz Bleibtreu. In Einspielfilmen werden unsere Lieblingsschauspieler auftauchen und in uns so manche intensive Erinnerung bescheren. Studiogast Christian Tramitz war manchmal sogar fast den Tränen nah...

O-Ton Christian Tramitz
Egal, wen man jetzt gesehen hat, ob Romy Schneider, diesen wunderbaren Ausschnitt, wo ich jedes Mal wieder heul "Viva la Mama", wie die da in Italien ist. Auch wenn man Peter Alexander da alleine am Klavier gesehen hat - umjubelt 20 Jahre lang und dann sagt er: So Freunde, jetzt hab ich die Schnauze voll, ich mach jetzt einfach nichts mehr. Das ist für ihn wahrscheinlich die richtige Entscheidung, aber für die Leute ist es natürlich hart, wenn man dann so was sieht... (0'24)

Offensichtlich können wir gar nicht genug bekommen von unseren Lieblinge und gönnen ihnen das Rampenlicht von Herzen, Doch Goldene Kamera, Bambi oder der Deutsche Fernsehpreis sind Trophäen, die ausschließlich von Fachjurys vergeben werden - das Publikum bleibt außen vor. Deshalb wollte das ZDF wissen, welcher deutschsprachige Leinwandheld sich in die Herzen der Zuschauer gespielt hat. Eine großartige Idee, die stolz macht - umso mehr, wenn man so weit vorne landet wie Mario Adorf...

O-Ton Mario Adorf
Das ist eine Publikumsbefragung, was ja besonders schmeichelhaft ist. Es ist keine Jury, sondern eben das Publikum, das das sagt und das ist natürlich ein ganz großes Kompliment und ein großer Ansporn für mich, noch etwas weiter zu machen. (0'19)

Abmoderation:
Heute Abend wird es also spannend: Wer ist Deutschlands Lieblingsschauspieler beziehungsweise Lieblingsschauspielerin. Ab 21.15 Uhr lüftet Johannes B. Kerner das Geheimnis gemeinsam mit seinen Studiogästen Veronica Ferres, Iris Berben, Til Schweiger, Christian Tramitz, Wolfgang Rademann und Mario Adorf. "Unsere besten Lieblingsschauspieler" heute Abend, 21.15 Uhr, im ZDF.

-------------

ACHTUNG REDAKTIONEN:
Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem ein O-Ton-Paket von den Gästen der Sendung sowie ein Interview mit Johannes B. Kerner zum kostenlosen Download. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann das Passwort "audio" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: ZDF

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

ZDF-Pressestelle, Tel.: 0049 (0) 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, Tel.: 0049 (0) 0711 3277759 0

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0003